BACKGROUND: Umbilical cord blood (UCB) has successfully used for transplantation to treat hematologic malignancies and genetic diseases. Herein, we describe the experience generated in a single public UCB bank at Zhejiang Province in China. METHODS: Good manufacturing practice and standard operating procedures were used to address donor selection as well as UCB collection, processing, and cryopreservation. Total nucleated cells (TNCs), cellular viability, CD34+ cells, and colony-forming units were determined, and infectious diseases screening test, sterility test, and HLA typing for UCB units were done. RESULTS: Only 18.51% of all collected UCB units met storage criteria, and 7,056 UCB units were cryopreserved in 10 years. The volume of UCB units was 95.0 ± 22.0 ml. The number of TNCs before and after processing was 13.32 ± 3.63 × 10(8) and 10.63 ± 2.80 × 10(8), respectively, and the recovery rate was 80.71 ± 11.26%. 0.4344 ± 0.1874% of the TNCs were CD34+ cells. The CFU-GM was 32.1 ± 28.0 colonies per 1 × 10(5) nucleated cells. Based mainly on HLA and nucleated cell content, 26 UCB units were released for transplantation. CONCLUSIONS: A public UCB bank was successfully established in China; collection and processing of UCB units should be optimized in order to gain maximum volume and cell count.
Hintergrund: Nabelschnurblut wird mit Erfolg transplantiert, um hämatologische und genetisch bedingte Erkrankungen zu behandeln. In dieser Arbeit werden die Erfahrungen einer einzelnen öffentlichen Nabelschnurblutbank in der Zhejiang-Provinz in China beschrieben.
Methoden: Good Manufacturing Practice und Standard Operating Procedures kamen bei der Spenderselektion wie auch bei der Nabelschnurblutentnahme, −verarbeitung und −kryokonservierung zum Einsatz. Die Gesamtzahl kernhaltiger Zellen (total nucleated cells; TNCs), die zelluläre Viabilität, die Anzahl der CD34+ Zellen und der Kolonie bildenden Einheiten wurden bestimmt und folgende Tests durchgeführt: Screening-Test auf infektiöse Erkrankungen, Sterilitätstest und HLA-Typisierung.
Ergebnisse: Nur 18,51% aller gesammelten Nabelschnurblut-Einheiten erfüllten die Lagerungsbedingen, und 7056 Einheiten wurden kryokonserviert in 10 Jahren. Das mittlere Volumen der Nabelschnurblut-Einheiten betrug 95,0 ± 22,0 ml. Die Anzahl der TNCs vor bzw. nach der Prozessierung war 13,32 ± 3,63 × 108 bzw. 10,63 ± 2,80 × 108, und die Rückgewinnungsrate betrug 80,71 ± 11,26%. 0,4344 ± 0,1874% der TNCs waren CD34+ Zellen. Der CFU-GM war 32,1 ± 28,0 Kolonien pro 1 × 105 kernhaltiger Zellen. 26 Nabelschnurblut-Einheiten wurden, im Wesentlichen basierend auf HLA und Gehalt an kernhaltigen Zellen, zur Transplantation freigegeben.
Schlussfolgerung: In China wurde eine öffentliche Nabelschnurblutbank erfolgreich etabliert, allerdings sollten Sammlung und Prozessierung der Nabelschnurblut-Einheiten optimiert werden, um das größte Volumen und die höchste Zellzahl zu erzielen.