Aim: To study associations between health-related quality of life (HRQoL), frequency of illness, and weight in primary school children in southern Germany.
Methods: Data from baseline measurements of the outcome evaluation of a teacher based health promotion programme ("Join the Healthy Boat") were analysed. Parents provided information about their children's HRQoL (KINDL(R), EQ5D-Y Visual Analogue Scale). The number of visits to a physician, children's days of absence because of sickness, and parental days of absence from work due to their children's illness during the last year of school/kindergarten were queried. Children's weight status was determined by body mass index (BMI), central obesity by waist to height ratio (WHtR ≥0.5).
Results: From 1,888 children (7.1±0.6 years), 7.8% were underweight, 82% had normal weight, 5.7% were overweight and 4.4% obese. 8.4% of all children were centrally obese. Bivariate analysis showed no significant differences for parental absence and visits to a physician in weight groups classified by BMI, but obese children had more sick days than non-obese. Centrally obese children differed significantly from the rest in the number of sick days and visits to a physician, but not in the frequency of parental absence. In regression analyses, central obesity correlated significantly with EQ5D-Y VAS, KINDL(R) total score and the subscales of "psyche", "family" and "friends". BMI weight groups showed no significant associations.
Conclusions: Central obesity but not BMI derived overweight and obesity is associated with HRQoL and visits to a physician in primary school children. Future studies should include WHtR. Preventive measures for children should focus on a reduction of or slowed increase in waist circumference.
Ziel: Untersuchung von Zusammenhängen zwischen gesundheitsbezogener Lebensqualität (HRQoL), Erkrankungshäufigkeit und Gewicht bei süddeutschen Grundschulkindern. Methoden: Daten der Basiserhebung der Wirksamkeits-Evaluation eines lehrerbasierten Gesundheitsförderprogramms („Komm mit in das gesunde Boot“) wurden analysiert. Eltern machten Angaben zur HRQoL (KINDLR und EQ5D-Y Visuelle Analogskala) ihrer Kinder. Die Anzahl der Arztbesuche im zurückliegenden Schul-/Kindergartenjahr, Fehltage der Kinder und Tage, die berufstätige Eltern wegen Erkrankung ihres Kindes zuhause bleiben mussten, wurden erfragt. Die Ermittlung des kindlichen Gewichtsstatus erfolgte nach Body Mass Index (BMI), abdominale Adipositas wurde anhand des Waist to Height Ratios (WHtR ≥0,5) definiert. Ergebnisse: Von den 1.888 untersuchten Kindern (7,1±0,6 Jahre) waren 7,8% untergewichtig, 82% normalgewichtig, 5,7% übergewichtig und 4,4% adipös. 8,4% aller Kinder waren zentral adipös. In bivariaten Analysen wurden keine signifikanten Unterschiede bei den Fehltagen der Eltern und der Anzahl der Arztbesuche zwischen den BMI-Gewichtsgruppen gefunden, aber adipöse Kinder hatten mehr Krankheitstage als nicht adipöse. Kinder mit abdominaler Adipositas unterschieden sich signifikant von den übrigen bei der Anzahl der Krankheitstage und der Arztbesuche, nicht in der Anzahl der Fehltage der Eltern. In Regressionsanalysen zeigte sich ein signifikanter Zusammenhang der abdominalen Adipositas mit der EQ5D-Y VAS, dem KINDLR Totalscore und den Subskalen „Psyche“, „Familie“ und „Freunde“. Für Gewichtsgruppen nach BMI ergaben sich keine signifikanten Zusammenhänge. Schlussfolgerung: Abdominale Adipositas, aber nicht nach BMI definiertes Übergewicht und Adipositas, zeigt Zusammenhänge mit HRQoL und Arztbesuchen bei Kindern im Grundschulalter. Zukünftige Studien sollten das WHtR einschließen. Präventive Maßnahmen für Kinder sollten auf eine Verringerung oder verzögerte Zunahme des Bauchumfangs abzielen.
Keywords: Germany; body weights and measures; child; quality of life; sick leave.