In implant surgery for erectile dysfunction and urinary incontinence, adequate patient selection is essential for postoperative therapy success. Several scientific studies report patient satisfaction rates for penile implants and artificial urinary sphincter implantation of over 90%. Nevertheless, studies also report, that between 5 and 30% of the patients are not satisfied with the result of their operation. Sufficient patient information and consent prior surgical procedure in urological prosthetics are a key determinant for later patient satisfaction and therapy success. Diligent assessment of realistic expectations, possible complications, and risks must be made. Unrealistic and exaggerated expectations need to be met and discussed with the patient. Therefore adequate physician-patient communication is essential. Especially in the case of surgical revision or for patients with risk factors, the probability of complications is higher and may significantly increase later dissatisfaction. Also, the involvement of the partner plays a major role in later patient satisfaction in urological implant surgery. Finally, there is a group of patients for which the risk of later dissatisfaction is particularly high. These are patients with compulsive/obsessive behavior, unrealistic expectations, patients after revision surgery, self-entitled patients, as well as those patients who deny the extent of their illness, visit multiple surgeons (surgeon hopping) or have psychiatric illnesses. These patients are referred to with the acronym "CURSED" patients.
Bei der urologischen Implantatchirurgie im Bereich der erektilen Dysfunktion und der Belastungsharninkontinenz spielt für den späteren Behandlungserfolg die richtige Patientenselektion eine entscheidende Rolle. Durch eine leitliniengerechte Indikationsstellung werden wissenschaftlich dokumentierte Zufriedenheitsraten sowohl für Penisimplantate als auch für den artifiziellen Sphinkter von in der Regel > 90 % erreicht. Je nach Art der Auswertung sind dementsprechend aber auch zwischen 5–30 % der Patienten mit dem Ergebnis ihrer Operation nicht zufrieden. In diesem Zusammenhang kommt der sachgerechten Aufklärung des Patienten vor einem entsprechenden operativen Eingriff in der urologischen Prothetik eine Schlüsselrolle zu. Hierbei muss eine realistische Einschätzung der möglichen Komplikationen und Risiken vorgenommen werden und insbesondere unrealistische Erwartungen der Patienten sollten unbedingt korrigiert werden. Eine gute Kommunikation mit dem Patienten ist hierfür eine wesentliche Voraussetzung. Speziell bei Revisionseingriffen oder Patienten mit Risikofaktoren ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und damit späterer Unzufriedenheit deutlich erhöht. Auch die Einbeziehung der Partnerin/des Partners spielt für die spätere Patientenzufriedenheit im Bereich der urologischen Implantatchirurgie eine große Rolle. Schließlich gibt es eine Gruppe von Patienten, bei denen das Risiko einer späteren Unzufriedenheit besonders groß ist. Dies sind Patienten mit zwanghaft/obsessivem Verhalten, mit unrealistischen Erwartungen, nach Revisionseingriffen, mit einem hohen Anspruchsdenken sowie solche Patienten, die reale Gegebenheiten ihrer Erkrankung leugnen, multiple Operateure aufsuchen oder psychiatrische Erkrankungen haben (bezeichnet als CURSED-Patienten).
Keywords: Artificial sphincter; Erectile dysfunction; Mental disorders; Penile prosthesis; Urinary incontinence.