A 58-year-old woman fainted on the ward a few days after an emergency appendectomy. Due to recurrent loss of consciousness, immediate resuscitation was started and a ventricular torsades de pointes tachycardia was documented. Further diagnostic procedures did not reveal any underlying cardiac disease or channelopathy and different potential causes were ruled out. For optimal diagnostic accuracy in a situation where a reversible/preventable cause might have been present, a loop recorder was implanted for continuous ECG monitoring of the patient.
Eine 58-jährige Patientin synkopierte wenige Tage nach einer notfallmäßigen Appendektomie auf der Station. Wegen rezidivierendem Bewusstseinsverlust wurde eine sofortige Reanimation eingeleitet, und es wurde eine Torsade-de-Pointes-Tachykardie dokumentiert. In der weiteren diagnostischen Aufarbeitung fand sich kein Hinweis auf eine zugrundeliegende kardiale Erkrankung oder Kanalerkrankung; verschiedene Ursachen der Tachyarrhythmie konnten ausgeschlossen werden. Um eine optimale diagnostische Sicherheit in einer Situation zu gewährleisten, in der reversible oder vermeidbare Ursachen für eine Torsade-de-Pointes-Tachykardie nicht sicher auszuschließen waren, wurde ein Loop-Rekorder implantiert, der eine kontinuierliche EKG-Überwachung der Patientin gewährleistete.
Keywords: Antibiotics; Implantable loop recorder; Remote monitoring; Resuscitation; Torsades-de-pointes tachycardia.
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