Background: Chronic alcohol consumption is related to more than 200 disorders. Up until now, limits for low-risk use of alcohol were 24 g/ day for men and 12 g/ day for women. Recent epidemiologic studies have shown that any alcohol may be harmful.
Aim: The aim of this review is to reassess the health risk of alcohol.
Results: There is a linear relationship between the amount of alcohol consumed and mortality risk. No risk-free dose of alcohol exists. However, health risk varies not only with the amount of alcohol consumed but also with target organs, as well as individual genetic and non-genetic factors such as smoking, medication use, exposure to environmental toxins, and pre-existing disease that deteriorates with alcohol use. High-risk groups for the damaging effect of alcohol include children and adolescents, old people, and women. Diseases that are affected by alcohol even at a low dose include arterial hypertension, cardiac arrhythmia (extrasystole, arterial fibrillation), some liver diseases (non-alcoholic fatty liver disease, hepatitis C, porphyria) as well as breast cancer. For these disorders, a threshold of low risk does not exist. Finally, in addition to breast cancer, alcohol is a risk factor for cancer of the oral cavity, the larynx, pharynx, oesophagus, liver, and colorectum. During pregnancy alcohol is completely forbidden.
Conclusion: There is no such thing as a risk-free dose of alcohol.
Zusammenfassung: HINTERGRUND: Chronischer Alkoholkonsum ist für über 200 Erkrankungen verantwortlich. Bisher waren die Grenzwerte des risikoarmen Bereichs für Alkohol mit 24 g pro Tag für den Mann und die Hälfte für die Frau angegeben. Jüngere epidemiologische Untersuchungen haben dies infrage gestellt und zum Fazit geführt, dass jedweder Alkoholkonsum gesundheitsschädlich ist. ZIEL: Ziel dieser Übersicht ist, den Umgang mit Alkohol neu zu bewerten.
Datenlage: Es besteht eine lineare Beziehung zwischen der Menge konsumierten Alkohols und dem Mortalitätsrisiko. Eine risikofreie Alkoholmenge gibt es nicht. Das Gesundheitsrisiko variiert allerdings nicht nur mit der Menge konsumierten Alkohols, sondern auch mit dem Zielorgan sowie mit individuellen genetischen und nichtgenetischen Faktoren wie Rauchen, Einnahme von Medikamenten, Exposition gegenüber toxischen Umweltgiften und Vorliegen einer sich durch Alkohol verschlechternden Grunderkrankung. Zu den Hochrisikogruppen gehören Kinder und Jugendliche, alte Menschen und Frauen. Erkrankungen, die bereits bei Einnahme kleiner Mengen Alkohol auftreten oder sich verschlechtern können, sind der arterielle Hypertonus, Herzrhythmusstörungen (Extrasystolen, Vorhofflimmern), einige Lebererkrankungen (nichtalkoholische Fettlebererkrankung, Hepatitis C, Porphyrie) sowie das Mammakarzinom. Für diese Erkrankungen gibt es keine Schwellendosis und somit auch keine Grenzwerte. Alkohol bildet neben seiner brustkrebsfördernden Eigenschaft auch einen Risikofaktor für andere Krebserkrankungen (Mundhöhle, Pharynx, Larynx, Ösophagus, Leber und Dickdarm). In der Schwangerschaft ist Alkohol komplett verboten.
Schlussfolgerung: Eine risikofreie Alkoholdosis gibt es nicht.
Keywords: Alcohol/mortality; Hypertension; Liver diseases; Neoplasms; Risk assessment.
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