Background: Age, multimorbidity, immunodeficiency and frailty of older people living in nursing homes make them vulnerable to COVID-19 and overall mortality.
Objective: To estimate overall and COVID-19 mortality parameters and analyse their predictive factors in older people living in nursing homes over a 2-year period.
Method: Design: A 2-year prospective longitudinal multicentre study was conducted between 2020 and 2022.
Setting: This study involved five nursing homes in Central Catalonia (Spain).
Participants: Residents aged 65 years or older who lived in the nursing homes on a permanent basis.
Measurements: Date and causes of deaths were recorded. In addition, sociodemographic and health data were collected. For the effect on mortality, survival curves were performed using the Kaplan-Meier method and multivariate analysis using Cox regression.
Results: The total sample of 125 subjects had a mean age of 85.10 years (standard deviation = 7.3 years). There were 59 (47.2%) deaths at 24 months (95% confidence interval, CI, 38.6-55.9) and 25 (20.0%) were due to COVID-19, mostly in the first 3 months. In multivariate analysis, functional impairment (hazard ratio, HR 2.40; 95% CI 1.33-4.32) was a significant risk factor for mortality independent of age (HR 1.17; 95% CI 0.69-2.00) and risk of sarcopenia (HR 1.40; 95% CI 0.63-3.12).
Conclusion: Almost half of this sample of nursing home residents died in the 2‑year period, and one fifth were attributed to COVID-19. Functional impairment was a risk factor for overall mortality and COVID-19 mortality, independent of age and risk of sarcopenia.
Zusammenfassung: HINTERGRUND: Alter, Multimorbidität, Immunschwäche und Gebrechlichkeit älterer Menschen, die in Pflegeheimen leben, machen sie anfällig für COVID-19 und erhöhen die Gesamtmortalität.
Zielsetzung: Schätzung der Gesamt- und COVID-19-Mortalität und Analyse ihrer prädiktiven Faktoren bei älteren Menschen, die in Pflegeheimen leben, über einen Zeitraum von 2 Jahren.
Methode: Diese prospektive, multizentrische Längsschnittstudie wurde zwischen 2020 und 2022 in 5 Pflegeheimen in Zentral-Katalonien (Spanien) durchgeführt. Teilnehmer waren Bewohner im Alter von 65 Jahren oder älter, die dauerhaft in den Pflegeheimen lebten. Datum und Ursachen der Todesfälle wurden erfasst. Darüber hinaus wurden soziodemografische und gesundheitliche Daten erhoben. Für die Auswirkung der Sterblichkeit wurden Überlebenskurven nach der Kaplan-Meier-Methode und eine multivariate Analyse mittels Cox-Regression durchgeführt.
Ergebnisse: Die Gesamtstichprobe von 125 Personen hatte ein Durchschnittsalter von 85,10 Jahren (Standardabweichung = 7,3). Nach 24 Monaten traten 59 (47,2 %) Todesfälle auf (95 % Konfidenzintervall [KI] 38,6–55,9), von denen 25 (20,0 %) auf COVID-19 zurückzuführen waren, zumeist in den ersten 3 Monaten. In der multivariaten Analyse war die Funktionseinschränkung (Hazard-Ratio [HR]: 2,40; 95 % KI 1,33–4,32) ein signifikanter Risikofaktor für die Sterblichkeit, unabhängig vom Alter (HR: 1,17; 95 % KI 0,69–2,00) und dem Risiko der Sarkopenie (HR: 1,40; 95 % KI 0,63–3,12).
Schlussfolgerung: Fast die Hälfte dieser Stichprobe von Pflegeheimbewohnern starb innerhalb von 2 Jahren, ein Fünftel davon wurde auf COVID-19 zurückgeführt. Funktionseinschränkungen waren ein Risikofaktor für die Gesamt- und COVID-19-Mortalität, unabhängig von Alter und Sarkopenierisiko.
Keywords: Aged; Long-term care; Pandemic; Predictive factors; Survival.
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