Background The Swiss Society of General Internal Medicine (SGAIM) has chosen the topic "Recognising drug interactions and preventing side effects" as a quality indicator in the primary care setting. Methodology Retrospectively, in a group practice of 6 general practitioners (GPs), all patients aged 65 and over who were prescribed ≥ 5 long-term medications were identified in the year 2022. These medications were systematically checked for interaction reports using the Compendium® software. Results The 226 patients were on average 77 years old and took an average of 7 different medications. In 188 (83.2 %) individuals with drug interaction signals, the severity of the drug interaction was classified as mild in 164 (87.3 %), moderate in 21 (11.1 %) and severe in 3 (1.6 %). Diuretics, antidiabetics and ACE-inhibitors/sartans were most frequently involved. In case of severe drug interaction reports, antidepressant agents and amiodarone were most frequently involved. In the multivariate analysis, no statistically significant associations were identified between the number of drug interaction reports and age, gender or type of residence. Conclusion In over 65-year-olds with polypharmacy (≥ 5 medications) in a GP setting, a software-supported systematic drug interaction check identified drug interactions of the prescribed medication in nine out of ten patients. The vast majority of drug interaction reports were minor and not clinically relevant. The number of drug interactions as an indicator of quality of care is limited, as patient-specific information other than their medication regimens is not taken into account. GPs' classification in the clinical context and the context and the assessment of the benefits and risks of (poly-)medication is indispensable.
Titel: SGAIM-Qualitätsindikator: Medikamenteninteraktionsprüfung bei älteren Personen mit Polypharmazie – Erfahrungsbericht aus der Hausarztpraxis.
Einleitung: Hintergrund Die Schweizerische Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM) hat 2021 das Thema «Medikamenteninteraktionen erkennen und Nebenwirkungen verhindern» als Qualitätsindikator im ambulanten Bereich gewählt. Methodik Retrospektiv wurden mittels elektronischer Patientenagenda alle Patienten und Patientinnen ≥ 65 Jahren identifiziert, welchen im Jahre 2022 in einer Gruppenpraxis mit 6 Arztpersonen ≥ 5 Dauermedikamente verschrieben wurden. Diese Medikamente wurden anhand der Software des Compendium® auf Interaktionsmeldungen geprüft. Resultate Total wurden 226 Personen identifiziert, welche im Durchschnitt 7 verschiedene Medikamente einnahmen. Bei 188 (83.2 %) Individuen mit Interaktionsmeldungen wurde der Schweregrad der Interaktion bei 164 (87.3 %) als leicht, bei 21 (11.1 %) als mittelschwer und bei 3 (1.6 %) als schwer klassifiziert. Am häufigsten waren Diuretika, Antidiabetika und ACE-Hemmer/Sartane beteiligt. Bei schweren Interaktionsmeldungen waren am häufigsten Antidepressiva und das Antiarrhythmikum Amiodaron involviert. In der multivariaten Analyse wurde keine statistisch signifikante Assoziation zwischen der Anzahl Interaktionsmeldungen und dem Alter, dem Geschlecht oder der Wohnform identifiziert. Schlussfolgerung Bei über 65-Jährigen mit Polypharmazie (≥ 5 Medikamente) im hausärztlichen Setting wurde durch eine Software-gestützte systematische Interaktionsprüfung bei 9 von 10 Personen eine Interaktionsmeldung der verschriebenen Medikamente festgestellt. Die grosse Mehrheit der Interaktionsmeldungen war leichtgradig und klinisch nicht relevant. Die Anzahl Interaktionsmeldungen eignet sich begrenzt als ideales Qualitätsmerkmal, da patientenspezifische Informationen nicht berücksichtigt werden. Weiterhin ist die ärztliche Einordnung in den klinischen Kontext und die Abschätzung von Nutzen und Risiko einer medikamentösen (Poly-)Medikation unentbehrlich. Schlüsselwörter: Qualität, Polypharmazie, Interaktionen, Hausarztmedizin.
Keywords: polypharmacy, interactions; quality.
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