Background: In recent years, transarterial periarticular embolization (TAPE) has received increasing attention in the treatment of chronic joint pain, which can be caused by degenerative changes such as osteoarthritis but also by inflammatory changes in the capsule-ligament apparatus.
Objectives: The aim of this study is to describe the method as well as preliminary results of TAPE in the treatment of therapy-resistant achillodynia.
Material and methods: TAPE was used in the treatment of seven patients (female: 1, male: 6) with chronic achillodynia. The technical success rate and complication rates were analyzed. Furthermore, the changes in subjective pain were assessed using a visual analogue scale (VAS) and the load-bearing capacity using the Foot and Ankle Disability Index (FADI).
Results: All procedures were performed successfully (technical success rate: 100%); no complications were observed. In the first postoperative week, pain was reduced from an initial average VAS of 8.2 to 4.2. After 12 months, there was a further reduction to 1.4. At the same time, based on the FADI, the Achilles tendon load capacity increased on average from 45.4 initially to 60.1 after 1 week and to 89.9 after 12 months.
Conclusion: Our results suggest that TAPE may be a new, promising procedure in the treatment of therapy-resistant, chronic achillodynia. This technically demanding but minimally invasive procedure, performed only under local anesthesia, can significantly reduce pain and restore the patient's ability to bear weight.
Zusammenfassung: HINTERGRUND: In den letzten Jahren erfährt die transarterielle periartikuläre Embolisation (TAPE) eine zunehmende Aufmerksamkeit bei der Behandlung von chronischen Gelenkschmerzen, die z. B. durch degenerative Veränderungen wie der Arthrose aber auch durch entzündliche Veränderungen des Kapsel-Band-Apparates bedingt sein können.
Ziel der arbeit: Ziel der Arbeit ist es, die Einsatzmöglichkeiten der TAPE bei der Behandlung der therapieresistenten Achillodynie, das prozedurale Vorgehen und die initialen Ergebnisse zu beschreiben.
Material und methoden: Die TAPE wurde bei 7 Patienten (weiblich: 1, männlich: 6) zur Behandlung der chronischen Achillodynie eingesetzt. Dabei wurden die technische Erfolgsrate und die Komplikationsrate erfasst. Ferner wurde die Veränderungen des subjektiven Schmerzes mittels einer visuellen Analogskala (VAS) und die Belastbarkeit mit dem Foot-and-Ankle-Disability-Index (FADI) analysiert.
Ergebnisse: Alle Prozeduren konnten erfolgreich durchgeführt werden (technische Erfolgsrate: 100 %); Komplikationen wurden nicht beobachtet. In der ersten postoperativen Woche konnte der Schmerz im Mittel von initial 8,2 auf 4,2 reduziert werden. Nach 12 Monaten zeigte sich eine weitere Reduktion auf 1,4. Gleichzeitig ergab sich nach FADI eine zunehmende Belastbarkeit der Achillessehne im Mittel von initial 45,4 auf 60,1 nach einer Woche und 89,9 nach 12 Monaten.
Diskussion: Die TAPE ist ein neues, vielversprechendes Verfahren, das zur Behandlung bei therapieresistenter, chronischer Achillodynie eingesetzt werden kann. Mit dem zwar technisch anspruchsvollen, aber minimal-invasiv in Lokalanästhesie durchzuführenden Verfahren, kann nach ersten Ergebnissen sowohl der Schmerz signifikant reduziert als auch die Belastbarkeit wiederhergestellt werden.
Keywords: Achilles tendon; Angiogenesis; Embolotherapy; Neurogenesis; Pain.
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