Implication of an Intramammary Sentinel Lymph Node in Breast Cancer: Is This a True Sentinel Node? A Case Report

Breast Care (Basel). 2010;5(2):102-104. doi: 10.1159/000301617. Epub 2010 Apr 21.

Abstract

BACKGROUND: Intramammary lymph nodes (ILN) are often diagnosed by final histological examination. Recently, sentinel lymph node biopsy (SLNB) has been developed as a new standard in the treatment of breast cancer. However, reports describing intramammary sentinel nodes (ISLNs) are relatively rare, and the clinical significance of metastases in ISLNs is still unclear. CASE REPORT: We herein report a patient with breast cancer with an ISLN that was detected prior to surgery. In the current case, the ISLN contained foci of carcinoma, but the axillary SLNs (aSLN) did not contain such foci. Previous reports related to ISLNs and aSLNs, including our case, are reviewed. Interestingly, there was no case with negative ISLNs and positive aSLNs. CONCLUSIONS: The current and previous cases have shown that axillary lymph node dissection (ALDN) might rely on the aSLN status but not on the ISLN status. The effect on the prognosis or clinical significance in cases with positive ISLNs has not been fully elucidated. Cases of ISLNs found by SLN navigation are discussed in relation to their clinical significance.

Hintergrund: Interne Mammalymphknoten (ILN) werden oft aufgrund der abschließenden histologischen Analyse diagnostiziert. Vor kurzem ist die Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB) als neuer Standard bei der Behandlung von Brustkrebs entwickelt worden. Berichte über Sentinel-Lymphknoten innerhalb der Brust (ISLNs) sind relativ selten und die klinische Bedeutung von Metastasen in ISLNs ist noch unklar.

Fallbericht: Wir berichten hier über eine Brustkrebspatientin mit einem ISLN, der vor der Operation entdeckt worden war. Im vorliegenden Fall enthielt der ISLN einige Karzinomherde, während in den axillären Sentinel-Lymphknoten (aSLNs) keine zu finden waren. Frühere Berichte über ISLNs und aSLNs einschließlich unseres Falles werden im Überblick dargestellt. Interessanterweise gab es keinen Fall mit negativen ISLNs und positiven aSLNs.

Schlussfolgerungen: Der vorliegende Fall und die früheren Fälle zeigen, dass sich die Entscheidung über eine Entfernung der axillären Lymphknoten (ALDN) auf den Status der aSLNs, aber nicht auf den der ISLNs stützen könnte. Der Effekt für die Prognose oder die klinische Bedeutung in Fällen mit positiven ISLNs ist noch nicht vollständig geklärt. Fälle von ISLNs, die durch die direkte Suche nach SLNs gefunden wurden, werden in Bezug auf ihre klinische Bedeutung diskutiert.

Publication types

  • Case Reports