BACKGROUND: The prevention of the citrate shock should improve the quality of red blood cells (RBCs). We compared a conventional whole blood donation method (CONV) with a 'Automate for Blood Collection' (ABC), enabling a metered addition of anticoagulant and hence a correct and constant RBC-to-anticoagulant ratio throughout donation. We evaluated the performance of the ABC device and the storage quality of RBC units. MATERIAL AND METHODS: The study was designed as prospective, paired crossover study with two groups of 20 donors donating first with the ABC or CONV and switching to the alternative method after 12 weeks. We measured the processing data of donations and the storage quality of RBCs on days 1, 28, and 42. RESULTS: ABC whole blood donations showed a slightly higher volume before and after filtration. ABC-derived RBC units revealed higher values for haematocrit, mean cellular volume, potassium and lower values for mean corpuscular haemoglobin concentration and sodium until day 42. They further showed faster glucose consumption and lactate production until day 28. CONCLUSION: The ABC device is suitable for whole blood collection. The quality of the obtained RBCs is comparable to that of CONV. Avoiding the citrate shock by the described method did not improve the investigated RBC storage quality parameters.
Hintergrund: Die Lagerungsqualität von Erythrozytenkonzentraten (EK) sollte sich durch Vermeidung des Zitratschocks verbessern. Wir haben ein konventionelles Vollblutentnahmesystem (CONV) mit dem «Automate for Blood Collection» (ABC) verglichen. Beim ABC-System wird das Antikoagulans dem Vollblut kontinuierlich und im richtigen Verhältnis zugefügt. Wir haben die Funktionalität des ABC-Systems geprüft und die Lagerungsqualität der EK verglichen.
Material und Methoden: Die vorliegende Untersuchung wurde als prospektive, gepaarte Crossover-Studie mit 2 Gruppen von je 20 Spendern geplant. Die erste Spende erfolgte entweder unter Einsatz des ABC- oder CONV-Systems, die zweite 12 Wochen später mittels der Alternativmethode. Wir erfassten die Spende- und Herstellungsdaten und untersuchten die Lagerungsqualität der EK an den Tagen 1, 28 und 42.
Ergebnisse: Die ABC-Vollblutspenden zeigten vor und nach Filtration ein geringfügig höheres Volumen. Die resultierenden EK wiesen bis zum Tag 42 höhere Werte für Hämatokrit, mittleres Zellvolumen und Kalium auf sowie niedrigere Werte für die mittlere Hämoglobinkonzentration im Einzelerythrozyten und Natrium. Die ABC-EK zeichneten sich durch einen höheren Glukoseverbrauch und eine höhere Laktatproduktion bis Tag 28 aus.
Schlussfolgerungen: Das ABC-System eignet sich für die Entnahme von Vollblutspenden. Die Qualität der daraus hergestellten EK ist mit derjenigen aus einer CONV vergleichbar. Die Vermeidung des Zitratschocks unter Einsatz der beschriebenen Methode in ihrem aktuellen Entwicklungsstand führt zu keiner Verbesserung der Lagerungsqualität der EK.