Patients requiring transfusion medicine and hemotherapy in an inpatient setting are incorporated into the German Diagnosis Related Groups (G-DRG) system in multiple ways. Different DRGs exist in Major Diagnostic Category 16 for patients that have been admitted for the treatment of a condition from the field of transfusion medicine. However, the reimbursement might be not cost covering for many cases, and efforts have to be intensified to find adequate definitions and prices. We believe that this can only be successful if health service research is intensified in this field. For patients requiring hemotherapy and transfusion medicine concomitant to the treatment of an underlying disease such as cancer, multiple systems exist to increase remuneration, among them the Patient Clinical Complexity Level (PCCL) and complex constellations to induce DRG splits. For direct reimbursement of high cost products, additional remuneration fees (Zusatzentgelte, ZE) are the most important. In addition, expensive innovations not reflected within the DRGs can be reimbursed after application and negotiation of the New Diagnostic and Treatment Methods (Neue Untersuchungs-und Behandlungsmethoden, NUB) system. The NUB system guarantees that medical progress is put rapidly into clinical practice and prevents financial issues from becoming a stumbling block for the use of innovative drugs and methods.
Patienten, die eine stationäre transfusionsmedizinische und hämotherapeutische Behandlung erfordern, sind in verschiedener Weise in das System der Diagnosebezogenen Fallgruppen (German Diagnosis Related Groups, G-DRGs) inkorporiert. Die Major Diagnostic Category 16 enthält verschiedene DRGs für Patienten, die zur Behandlung einer Erkrankung aus dem Bereich der Transfusionsmedizin stationär aufgenommen werden. In vielen Fällen deckt die Kostenerstattung jedoch nicht die eigentlichen Kosten, weshalb verstärkt Anstrengungen unternommen werden müssen, adäquate Definitionen und Preise festzulegen. Wir sind der Meinung, dass dies nur auf der Basis einer intensiveren Forschung auf diesem Gebiet möglich ist. Für Patienten, die hämotherapeutische und transfusionsmedizinische Maßnahmen begleitend zur Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung (z.B. Krebs) benötigen, existieren verschiedene Systeme zur Aufstockung der Kostenerstattung. Dazu gehören der Patient Clinical Complexity Level (PCCL) sowie komplexe Konstellationen, die DRG-Splits zulassen. Für die direkte Erstattung von Kosten für sehr teure Produkte sind vor allem die Zusatzentgelte (ZE) bedeutsam. Zusätzlich können kostenaufwendige Innovationen, die nicht in den DRGs enthalten sind, durch Anwendung und Übertragung des NUB(Neue Untersuchungs-und Behandlungsmethoden)-Systems gedeckt werden. Das NUB-System stellt sicher, dass medizinischer Fortschritt rasch in die klinische Praxis übertragen wird, und verhindert, dass finanzielle Fragestellungen die Anwendung innovativer Medikamente und Methoden behindern.