CME: Dehydration and Artificial Hydration for Terminally Ill Patients Abstract. Parenteral hydration in dying patients is a controversial therapy and leads to different attitudes in caregivers as well as in relatives. A reduced liquid intake should be understood as part of the natural dying process. An artificial hydration can lead to adverse effects in some situations, but also to a benefit in others. Nevertheless, there are indications that justify artificial hydration and others that rather forbid it. In case of uncertainty about hydration, there is the option for a limited trial of therapy. Subcutaneous application is the preferred way of hydration.
Zusammenfassung. Die parenterale Flüssigkeitsverabreichung bei sterbenden Patienten ist eine kontrovers diskutierte Therapie und führt sowohl beim Behandlungsteam als auch bei den Angehörigen zu unterschiedlichen Haltungen. Die verminderte Aufnahme von Flüssigkeit am Lebensende ist im Rahmen eines natürlichen Sterbeprozesses zu betrachten. Die künstliche Flüssigkeitszufuhr kann einerseits unerwünschte Folgen haben, andererseits aber in bestimmten Fällen auch zu einem Benefit führen. Es gibt einige Indikationen, die eine künstliche Flüssigkeitsgabe rechtfertigen bzw. eher verbieten. Bei Unsicherheit über einen Benefit einer Flüssigkeitsgabe kann ein befristeter Therapieversuch etabliert werden. Als Therapie der Wahl gilt die subkutane Flüssigkeitsgabe.
Keywords: Dehydratation; Dehydration; End-of-Life Care; Flüssigkeitsgabe; Palliative Care; end-of-life care; fluid substitution; palliative care.