Der monoklonale Antikörper Dupilumab (Dupixent® ) ist seit September 2017 in der EU als neue systemische Therapie bei mittelschwerem bis schwerem atopischem Ekzem zugelassen. Eine Unterdrückung der IL-4- und IL-13-Signalwege durch die Anwendung von Dupilumab führt zu einer Verbesserung objektiver und subjektiver Komponenten der Erkrankung. Die Blockade der IL-4Rα-Untereinheit führt zu einer Reduktion der Th2-vermittelten Entzündung und zu einer Verbesserung der Hautbarriere. Die Nebenwirkungsrate unter Dupilumab ist gering. Allerdings entwickelten bis zu 28 % der Patienten unter Behandlung mit Dupilumab (gegenüber bis zu 11 % unter Placebo) eine bilaterale, milde bis moderate Konjunktivitis mit Rötung, Brennen und Fremdkörpergefühl der Augen. Mit topischen Steroiden und topischen Calcineurininhibitoren stehen verschiedene Therapieoptionen der Dupilumab-assoziierten Konjunktivitis zur Verfügung. Dieser Artikel berichtet über die klinische Präsentation sowie die medikamentösen und nichtmedikamentösen Therapieoptionen der klinisch hochrelevanten Dupilumab-assoziierten Konjunktivitis.