Introduction Oestrogen receptor beta (ER-β) is abundantly expressed in breast cancer (BC), but its impact on neoadjuvant chemotherapy outcome is unknown. Patients and Methods Patients treated in the neoadjuvant GeparTrio trial with available tissue for immunohistochemical analyses were included. Nuclear ER-β expression was correlated with clinico-pathologic characteristics. The impact of its expression on pathological complete response (pCR [ypT0/ypN0]) and survival was determined. Results Samples of 570 patients were available. Low nuclear ER-β expression (IRS < 9) was observed in 48.4% of hormone receptor positive and 58.6% of hormone receptor negative tumours. Low nuclear ER-β expression was associated with higher pCR rates compared to high nuclear ER-β expression (16.1% vs. 4.7%, p = 0.026). Low ER-β expression was no independent predictor of pCR in multivariate analyses. Disease-free and overall survival were not statistically different between patients with high and low nuclear ER-β expression. Triple-negative BCs showed low nuclear ER-β expression in 57.7%, and pCR rates were 27.1% and 0% (p = 0.23) in low and high ER-β expressing tumours, respectively. Conclusion Low ER-β expression is associated with improved pCR rates in univariate analyses. However multivariate analyses and survival analyses do not indicate an impact of ER-β on survival in patients undergoing neoadjuvant chemotherapy. Further examination of ER-β as predictor for endocrine therapy might be of value.
Einleitung Bei Brustkrebs wird der Östrogenrezeptor beta (ER-β) reichlich exprimiert, aber die Auswirkungen dieser Expression auf das Outcome nach neoadjuvanter Chemotherapie sind noch unbekannt. Patientinnen und Methoden In dieser Analyse wurden neoadjuvant behandelte Patientinnen mit Mammakarzinom aus der GeparTrio-Studie aufgenommen. Die jeweilige nukleare ER-β-Expression wurde mit den klinischen und histologischen Merkmalen der Patientinnen korreliert. Die Auswirkungen der ER-β-Expression auf die pathologische Komplettremission (pCR [ypT0/ypN0]) sowie die Überlebensraten wurden analysiert. Ergebnisse Insgesamt standen Gewebeproben von 570 Brustkrebspatientinnen für die Analyse zur Verfügung. Eine niedrige nukleare ER-β-Expression (IRS < 9) wurde bei 48,4% der hormonrezeptorpositiven und 58,6% der hormonrezeptornegativen Tumoren festgestellt. Verglichen mit einer hohen nuklearen ER-β-Expression war eine niedrige nukleare ER-β-Expression mit höheren pCR-Raten assoziiert (16,1 vs. 4,7%, p = 0,026). Allerdings zeigten multivariate Analysen, dass eine niedrige ER-β-Expression keinen unabhängigen Prädiktor für die pCR darstellte. Es gab keine statistischen Unterschiede zwischen den Raten beim krankheitsfreien Überleben und den Gesamtüberlebensraten von Patientinnen mit hoher und Patientinnen mit niedriger nuklearer ER-β-Expression. Bei 57,7% der Patientinnen mit triple-negativem Brustkrebs war die nukleare ER-β-Expression niedrig, und die pCR-Raten waren 27,1 resp. 0% (p = 0,23) für Tumoren mit niedriger bzw. hoher ER-β-Expression. Schlussfolgerung Bei der statistisch-univariaten Analyse war eine niedrige ER-β-Expression mit besseren pCR-Raten assoziiert. Allerdings wiesen weder multivariate Analysen noch die Analyse der Überlebensraten darauf hin, dass die ER-β-Expression Auswirkungen auf das Überleben von mit neoadjuvanter Chemotherapie behandelten Patientinnen hat. Weitere Untersuchungen von ER-β als ein möglicher Prädiktor für die endokrine Therapie könnten von Nutzen sein.
Keywords: breast cancer; breast cancer subtypes; neoadjuvant chemotherapy; oestrogen receptor beta.