The data situation for the use of ICS in asthma is clear. In the case of COPD, on the other hand, where in recent years the pendulum has moved away from ICS towards a dual therapy based on LABA / LAMA, the discussion is open again thanks to new work. However, it would certainly be wrong to recommend ICS as a meaningful therapy for all COPD patients at this point in time, since therapy with ICS is associated with side effects, in particular an increase in the risk of developing pneumonia or osteoporosis. However, there is no doubt that patients with asthma COPD overlap require ICS therapy.
Zusammenfassung. Zum Einsatz von ICS beim Asthma ist die Datenlage klar. Bei der COPD hingegen, bei der in den letzten Jahren das Pendel weg von ICS, hin zu einer dualen Therapie aus LABA / LAMA geschwungen war, ist die Diskussion durch neue Arbeiten wieder offen. Es wäre aber sicher falsch, zum jetzigen Zeitpunkt ICS als sinnvolle Therapie für alle COPD-Patienten zu empfehlen, da die Therapie mit ICS mit Nebenwirkungen behaftet ist, v. a. der Erhöhung des Risikos an einer Pneumonie bzw. einer Osteoporose zu erkranken. Keinen Zweifel gibt es aber daran, dass Patienten mit Asthma COPD Overlap einer ICS-Therapie bedürfen.