Background: The sacroiliac joint is a common cause of low back pain. Due to variable symptoms, the diagnosis is often very difficult. For diagnosis, systemic disease, as well as pathologies in the hips and lumbar spine must be excluded.
Objectives: To describe anatomy and function of the joint and underlying pathologies. To present the evidence of actual diagnostic and therapeutic options.
Materials and methods: An extensive literature research was carried out on PubMed.
Results: The sacroiliac joint is an important and biomechanically complex joint. There are many controversial diagnostic tests to identify the sacroiliac joint as a source of pain. The cause of the dysfunction must be identified in order to treat it correctly and to prevent a chronification of the pain. The gold standard is conservative care.
Conclusion: The sacroiliac joint must be included in the differential diagnosis in patients with low back pain. Diagnostic tests are often insufficient for the diagnosis of sacroiliac joint pain. Many of the current diagnostic and therapeutic options present weak evidence.
Zusammenfassung: HINTERGRUND: Das Iliosakralgelenk ist eine häufige Ursache für tieflumbale Rückenschmerzen. Aufgrund des vielfältigen Beschwerdebildes und unspezifischer klinischer Tests ist die Diagnosestellung häufig erschwert. Differenzialdiagnostisch müssen systemische Erkrankungen sowie Pathologien im Bereich der Hüften und der Lendenwirbelsäule ausgeschlossen werden.
Ziel der arbeit: Klinikern eine Übersicht über die Anatomie und Funktion des Gelenks sowie häufige Beschwerden geben. Aufzeigen der Evidenz aktueller diagnostischer und therapeutischer Überlegungen.
Material und methoden: Es erfolgte eine ausführliche Literaturrecherche über PubMed.
Ergebnisse: Das Iliosakralgelenk ist ein wichtiges und biomechanisch komplexes Gelenk. Es gibt viele jedoch kontrovers diskutierte diagnostische Möglichkeiten, um das Iliosakralgelenk als Schmerzquelle zu identifizieren. Bei rezidivierenden Beschwerden muss die Ursache ausgemacht werden, um diese gezielt behandeln zu können und somit frustrane Therapieansätze und eine Chronifizierung zu verhindern. Goldstandard ist die konservative Therapie.
Schlussfolgerung: Das Iliosakralgelenk muss bei Patienten mit unterem Rückenschmerz in die Differenzialdiagnose miteingeschlossen werden. Klinische Tests sind häufig nicht zuverlässig für die Diagnose einer iliosakralen Arthropathie. Viele der aktuellen diagnostischen und therapeutischen Methoden haben eine geringe Evidenz.
Keywords: Intra-articular injections; Low back pain; Lumbar vertebrae; Pelvic pain; Rehabilitation.