Background: The assessment of the cervico-thoracic junction in the neck CT is frequently hampered by streak artifacts from the shoulder girdles.
Purpose: To evaluate the effects of an optimized patient positioning through the use of an arm traction device.
Materials and methods: 25 patients (age [mean ± standard deviation]: 58.9 ± 11.6 years; sex [m:f]: 15:10) underwent a neck CT using an arm traction device together. Further 25 patients underwent this in standard positioning (59.8 ± 15.2 years; 16:9). An experienced neuroradiologist determined the last free accessible vertebra on the CT scout view and assessed the image quality of the intervertebral disc space of the lower neck on a three-point grading scale. The procedure was evaluated by the medical-technical radiology assistants performing it.
Results: The last free accessible vertebra on CT scout was statistically significant one vertebra lower using an arm traction device, yielding on average the sixth cervical vertebra (p = 0.010). Subjective image quality increased in all evaluated intervertebral disc spaces (median and absolute frequencies [good/middle/bad]: 1.0 [53/21/8] vs. 2.0 [41/30/24]), resulting in a statistically significant effect between the cervical vertebra 6/7 (p = 0.0041). The traction device approach was rated to be suitable for daily routine in the categories of patient's cooperation (good), comprehensibility for the patient (84%) and management for the assistants (good).
Conclusion: Using an arm traction device on neck CT both the accessibility of vertebra on CT scout increased and image quality of the cervico-thoracic junction improved. The simply applicable device could be favourable for cooperative patients with lower neck pathology.
Zusammenfassung: HINTERGRUND: Die Beurteilbarkeit des zervikothorakalen Übergangs in der Halswirbelsäulen(HWS)-CT-Bildgebung wird häufig durch das Auftreten von Streifenartefakten, bedingt durch den Schultergürtel, erschwert.
Ziel der arbeit: Es soll der Einfluss einer optimierten Patientenlagerung durch Verwendung einer Armzugvorrichtung auf die Bildbeurteilbarkeit untersucht werden.
Material und methoden: 25 Patienten (Alter [Mittelwert ± Standardabweichung] 58,9 ± 11,6 Jahre; Geschlecht [m:w] 15:10) erfuhren eine HWS-CT-Untersuchung mit Armzugvorrichtung und bei weiteren 25 Patienten erfolgte diese in Standardpatientenlagerung (59,8 ± 15,2 Jahre; 16:9). Als Zielgröße wurde der letzte noch auf dem CT-Scout einsehbare Wirbelkörper definiert. Ein erfahrener Neuroradiologe bewertete die Bildqualität der Bandscheibenfächer der unteren HWS auf einer dreistufigen Skala. Das Verfahren wurde von den durchführenden medizinisch-technischen Radiologieassistenten (MTRA) evaluiert.
Ergebnisse: Auf dem CT-Scout konnte mittels der Armzugvorrichtung statistisch signifikant durchschnittlich ein Wirbelkörper mehr eingesehen werden, im Schnitt bis auf den 6. Halswirbelkörper (p = 0,010). Die Bildqualität erhöhte sich in allen untersuchten Bandscheibenfächern (Median und absolute Häufigkeiten [gut/mittel/schlecht] 1,0 [53/21/8] vs. 2,0 [41/30/24]) mit einem statistisch signifikanten Effekt auf Höhe des Bandscheibenfaches HWK 6/7 (p = 0,0041). Die Armzugvorrichtung erzielte eine hohe Alltagstauglichkeit in den Kategorien Mitmachen des Patienten (gut), Verständlichkeit der Methode für den Patienten (84 %) und Handhabung für MTRA (gut).
Diskussion: Die Armzugvorrichtungsmethode bei der HWS-CT-Bildgebung kann die Einsehbarkeit der zu untersuchenden Wirbelkörper auf dem CT-Scout verbessern und die Bildqualität am zervikothorakalen Übergang erhöhen. Sie ist insbesondere bei jedem kooperativen Patienten mit vermuteter unterer HWS-Pathologie zu empfehlen.
Keywords: Artifacts; Computed tomography, x‑ray; Image enhancement; Patient positioning; Shoulder.