The percentage of geriatric patients treated in intensive care units continues to increase, comprising up to 30%. Age per se is not of great relevance for the outcome of intensive care treatment. Functional status and geriatric syndromes are crucial for prognosis. Frailty and delirium are very important and should be screened using the Clinical Frailty Scale (CFS) and Confusion Assessment Method for the Intensive Care Unit (CAM-ICU), respectively. Furthermore, age-physiological organ changes as well as multimorbidity and associated polypharmacy play an important role. The latter should be assessed at the time of admission. Another goal of intensive care treatment of geriatric patients is to maintain and improve the nutritional status, which can be assessed with the help of an established tool (e.g. NRS 2002). In the treatment of critically ill geriatric patients with coronavirus disease 2019 (COVID-19), frailty is also crucial. It is particularly important in the intensive medical treatment of critically ill geriatric patients to clarify the question whether the patient benefits from each intensive care therapy, e.g., whether a desired therapeutic goal can be achieved, whether intensive care is in the (presumed) patient's will and whether the burdens during treatment are justified by the perspective of life. Furthermore, interdepartmental cooperation plays an important role in the intensive medical care of geriatric patients.
Der Anteil geriatrischer Patienten auf der Intensivstation an allen dort behandelten Patienten beträgt bis zu 30 %. Das Alter per se ist jedoch kein Prognosekriterium für das therapeutische Outcome einer intensivmedizinischen Behandlung. Prognostisch wichtiger sind der funktionelle Status und geriatrische Syndrome. Hierbei sind die Gebrechlichkeit (Frailty) und das Delir von zentraler Bedeutung. Zum jeweiligen Screening sollten Clinical Frailty Scale (CFS) bzw. Confusion Assessment Method for the Intensive Care Unit (CAM-ICU) zur Anwendung kommen. Darüber hinaus spielen altersphysiologische Organveränderungen sowie Multimorbidität und die damit assoziierte Polypharmazie eine wichtige Rolle. Letztere sollte bereits bei Aufnahme auf ihre absolute Notwendigkeit hin überprüft werden. Ein weiteres Ziel der intensivmedizinischen Behandlung von geriatrischen Patienten ist die Erhaltung und Verbesserung ihres Ernährungszustands. Zu seiner Erfassung sollte ein Screening mithilfe eines etablierten Tools (z. B. Nutritional Risk Screening [NRS] 2002) erfolgen. Bei der Behandlung von kritisch kranken geriatrischen Patienten mit Coronoaviruserkrankung 2019 (COVID-19) hat die Gebrechlichkeit ebenfalls eine entscheidende Bedeutung. Grundsätzlich ist bei jeder Therapieanwendung gerade auch bei geriatrischen Patienten die Frage nach der Sinnhaftigkeit der intensivmedizinischen Behandlung unter Beachtung des (mutmaßlichen) Patientenwillens und seiner Lebensperspektive zu klären. Dabei ist zu prüfen, ob ein angestrebtes Therapieziel erreicht werden kann und ob die Belastungen während der Behandlung gerechtfertigt ist. Weiterhin spielt bei der intensivmedizinischen Versorgung geriatrischer Patienten die sektorenübergreifende Zusammenarbeit eine wichtige Rolle.
Keywords: Delirium; Frailty; Multimorbidity; Nutritional status; Polypharmacy.
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