Background: The rapid development of COVID-19 vaccines in the wake of the COVID-19 pandemic has led to an equally expediently deployed vaccination campaign with more than 12 billion vaccinations administered worldwide. Reports of vaccine-associated adverse reactions (VAARs) have ranged from headaches and pain at the injection site to potentially life-threatening events such as cerebral venous sinus thrombosis. The heart has also not been spared of VAARs, as vaccine-associated myocardial infarction and more commonly, albeit still rare, myocarditis and perimyocarditis have been reported in predominantly young male recipients.
Methodological innovations: Cardiac magnetic resonance imaging findings of vaccine-associated myocarditis such as prolonged T1 and T2 relaxation times, increased T2 signal intensity ratio, and subepicardial late gadolinium enhancement have been demonstrated to be similar to those in virus-induced myocarditis, enabling the use of the modified 2018 Lake Louise Criteria for diagnostic purposes to confirm vaccination-associated myocardial inflammation. Other reported cardiac findings such as cardiomyopathies and arrhythmias were confined to case reports. The incidence of myocardial infarction was not noted to be higher than in the overall population.
Conclusion: The overall preliminary prognosis of vaccine- associated myocarditis seems to be good as suggested by initial reports, but long-term follow-up is needed to sufficiently assess possible sequelae and consequences.
Zusammenfassung: HINTERGRUND: Die rasche Entwicklung von COVID-19-Impfstoffen im Rahmen der COVID-19-Pandemie hat zu einer zügigen Impfkampagne geführt, im Rahmen derer mehr als 12 Mrd. Impfungen weltweit durchgeführt wurden. Die Berichte über Impfnebenwirkungen („vaccine-associated adverse reactions“, VAAR) reichen dabei von Kopfschmerzen und Schmerzen an der Injektionsstelle bis hin zu potenziell lebensbedrohlichen Ereignissen wie zerebrale Venen- und Sinusthrombosen. Auch kardiale Impfnebenwirkungen wurden beschrieben. Solche kardialen VAAR scheinen überwiegend junge Männer zu betreffen. Obwohl diese kardialen Impfnebenwirkungen sehr selten sind, gibt es einige Berichte über Myokarditiden und Perimyokarditiden nach Impfung.
Methodische innovationen: Die Magnetresonanztomographie(MRT)-Befunde der impfassoziierten Myokarditis, wie verlängerte T1- und T2-Relaxationszeiten, fokale T2-Signalerhöhungen und ein subepikardiales Late-Gadolinium-Enhancement ähneln nachweislich denen der virusinduzierten Myokarditis, sodass die modifizierten Lake-Louise-Kriterien 2018 für diagnostische Zwecke zum Nachweis einer impfassoziierten myokardialen Inflammation verwendet werden können. Sonstige kardiale Befunde wie Kardiomyopathien und Arrhythmien beschränken sich aktuell auf Fallberichte. Berichte über Myokardinfarkte nach Impfung sind ebenfalls sehr selten. Die Inzidenz von Myokardinfarkten ist nicht höher als in der Gesamtbevölkerung.
Schlussfolgerung: Die vorläufige Gesamtprognose der impfstoffassoziierten Myokarditis scheint den ersten Berichten zufolge gut zu sein, doch sind langfristige Nachuntersuchungen erforderlich, um mögliche Folgeerkrankungen und Konsequenzen ausreichend bewerten zu können.
Keywords: Covid-19; Magnetic resonance imaging; Myocardial injury; Myocarditis; Side effect.
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