Induction of Labour with a Double Balloon Catheter - Comparison of Effectiveness of Six Versus Twelve Hours Insertion Time: a Prospective Case Control Study

Geburtshilfe Frauenheilkd. 2023 Nov 30;83(12):1500-1507. doi: 10.1055/a-2177-0290. eCollection 2023 Dec.

Abstract

Introduction: Induction of labour is a common obstetric procedure to initiate or augment contractions when labour is delayed or uncertain. The double balloon catheter is a safe and effective mechanical method for cervical ripening during induction of labour. This study evaluates the effectiveness of reducing double balloon catheter insertion time from 12 to 6 hours.

Methods: 248 women undergoing induction with a double balloon catheter at term were divided into two groups: catheter placed for 12 hours at 8 pm in the first half of 2021 (P12) and catheter placed for 6 hours at 7 am in the second half of 2021 (P6). T-tests, chi-squared tests, and Wilcoxon signed rank test were used for statistical analysis. Primary and secondary endpoints included induction to delivery interval, prostaglandin to delivery interval, mode of delivery, and maternal and neonatal outcomes.

Results: The P6 group had a significantly reduced induction to delivery interval of 558 min (P6: 1348 min, P12: 1906 min, p < 0.01, 95% CI: 376-710) within demographically comparable groups. Multiparous women also showed a significant reduction in prostaglandin to delivery interval of 260 min (P6: 590 min, P12: 850 min, p = 0.038, 95% CI: 9-299). There were no significant differences in mode of delivery, maternal blood loss, or neonatal outcome.

Conclusion: Reducing double balloon catheter placement time from 12 to 6 hours resulted in almost 9 hours less induction to delivery interval without adverse effects on maternal and neonatal outcome.

Einleitung: Die Geburtseinleitung ist eine häufig eingesetzte geburtshilfliche Maßnahme, welche die Wehentätigkeit einleiten oder verstärken soll, wenn sich diese verzögert hat oder unsicher ist. Der Doppelballonkatheter ist eine sichere und effektive mechanische Methode zur Beschleunigung der Zervixreifung während der Geburtseinleitung. Ziel dieser Studie ist es, die Effektivität eines Doppelballonkatheters zu prüfen, wenn die Verweildauer des Ballonkatheters von 12 auf 6 Stunden verkürzt wird.

Methoden: Eine Kohorte von 248 Frauen, bei denen die Geburt beim errechneten Geburtstermin mithilfe eines Doppelballonkatheters eingeleitet wurde, wurde in 2 Gruppen unterteilt: in der ersten Hälfte des Jahres 2021 (P12) wurde bei den entbindenden Frauen ein Ballonkatheter um 8 Uhr abends für 12 Stunden eingesetzt; in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 (P6) wurde der Ballonkatheter um 7 Uhr morgens für 6 Stunden eingesetzt. Die statistische Analyse wurde mittels t-Test, Chi-Quadrat-Test sowie Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test durchgeführt. Primäre und sekundäre Endpunkte waren die Zeitspannen zwischen der Geburtseinleitung und der Entbindung und zwischen der Prostaglandin-Gabe und und der Entbindung, der Entbindungsmodus sowie das mütterliche und neonatale Outcome.

Ergebnisse: Die Zeitspanne zwischen Einleitung und Entbindung in der P6-Gruppe betrug im Mittel 558 Minuten und war somit signifikant kürzer (P6: 1348 min, P12: 1906 min, p < 0,01, 95%-KI 376–710), obwohl die Gruppen demografisch vergleichbar waren. Bei Multiparen war die Zeitspanne zwischen der Prostaglandin-Gabe und der Entbindung signifikant kürzer und betrug nur 260 Minuten (P6: 590 min, P12: 850 min, p = 0,038, 95%-KI 9–299). Es gab keine signifikanten Unterschiede im Entbindungsmodus, mütterlichen Blutverlust oder neonatalen Outcome zwischen den Gruppen.

Schlussfolgerung: Die Verkürzung der Verweildauer des Doppelballonkatheters von 12 auf 6 Stunden führte zu einer Verkürzung der Zeit zur Entbindung um fast 9 Stunden, ohne nachteilige Auswirkungen auf das mütterliche oder neonatale Outcome.

Keywords: cervical ripening; cervical ripening balloon; double-balloon catheter; induction of labour; time to delivery.