A 27-year-old man presented due to unilateral leg pain. He had a history of diabetes insipidus and panhypopituitarism. Laboratory analysis revealed hormonal undersupply. MRI showed a large contrast medium-absorbing mass in the pituitary gland extending into the hypothalamus. FDG-PET/CT examination revealed a hypermetabolic soft tissue lesion around the left femoral shaft. After biopsy of the lesion, a diagnosis of multisystemic Langerhans cell histiocytosis was made.
Titel: Panhypopituitarismus mit Diabetes insipidus und Knochenschmerzen – Steckt eine Systemerkrankung dahinter?
Einleitung: Der 27-jährige Patient stellte sich aufgrund von einseitigen Beinschmerzen vor. In der Vorgeschichte war ein Diabetes insipidus respektive Panhypopituitarismus bekannt. Laboranalytisch bestand eine unzureichende Hormonsubstitution. Im MRI fiel eine grosse Kontrastmittel-aufnehmende Raumforderung in der Hypophyse mit Ausdehnung bis in den Hypothalamus auf. Mittels FDG-PET/CT konnte eine hypermetabole Läsion im Bereich des Femurschaftes links dargestellt werden. Nach Biopsie der Läsion konnte die Diagnose einer multisystemischen Langerhans-Zell-Histiozytose gestellt werden. Schlüsselwörter: Langerhans-Zell-Histiozytose, Diabetes insipidus, Osteolysen, Panhypopituitarismus.
Keywords: Diabetes insipidus; Langerhans Cell Histiocytosis; Osteolysis; Panhypopituitarism.
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