Objective: The bejective was to determine health literacy (HL) and care aspects of those affected by Long-COVID.
Method: 407 patients with Long-COVID and long-term neuropsychiatric symptoms were interviewed in the LIFE study center. In addition to descriptive analyses, regression models were calculated to examine the relationships between health literacy (HLS-EU-Q16) and various aspects of care (RehaQ-N1).
Results: The results show that 35.8% had problematic and 17.9% had inadequate HL. The majority of subjective needs were unmet and 47.7% of those affected were dissatisfied with the therapy they received.
Discussion: Among those affected by Long-COVID, subjective HL is rather reduced. The healthcare system appears to be unprepared for these patients, which is reflected in unmet needs and low treatment satisfaction. This was even more pronounced among those exhibiting lower HL.
Ziel der studie: Ziel der Studie war die Untersuchung der Gesundheitskompetenz (GK) sowie verschiedener Versorgungsaspekte von Long-COVID-Betroffenen.
Methodik: Daher wurden 407 Long-COVID Betroffene mit langanhaltender neuropsychiatrischer Symptomatik im LIFE-Studienzentrum befragt. Mittels deskriptiver, sowie Regressionsanalysen wurden die Zusammenhänge zwischen Gesundheitskompetenz (HLS-EU-Q16) und Versorgungsaspekten (RehaQ-N1) untersucht.
Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigen, dass 35,8% der Befragten eine problematische und 17,9% eine inadäquate GK aufwies. Die subjektiven Bedarfe waren mehrheitlich ungedeckt und 47,7% der Betroffenen waren mit der erhaltenen Therapie unzufrieden.
Schlussfolgerung: In der vorliegenden Studie schätzten Long-COVID Betroffene ihre Gesundheitskompetenz verhältnismäßig gering ein. Das Gesundheitssystem scheint wenig auf die Betroffenen vorbereitet zu sein, was sich in ungedeckten Bedarfen und niedriger Behandlungszufriedenheit niederschlägt – insbesondere bei Betroffenen mit geringer GK.
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