Background: Vaccinations represent an easily accessible, safe, and important method for preventing infections. Patients with primary immunodeficiencies (PID) are more susceptible to infections and should receive an extended spectrum of immunizations in many countries.
Methods: Between January 2019 and May 2020, vaccination certificates of 70 patients with PID from the regions of Würzburg and Hanover in Germany were evaluated. The patients were additionally surveyed regarding their attitude towards vaccinations and the communication with their physicians. Medical records were analyzed.
Results: Of the 70 patients, 54 (77%) suffered from common variable immunodeficiency, 30 (43%) were diagnosed with accompanying autoimmunity, 62 (89%) had an increased susceptibility to infections, and 56 (80%) were on immunoglobulin substitution therapy. Seven patients (10%) had neither a vaccination certificate nor were they able to recollect of their last vaccination. Only 55 (79%) and 43 (61%) patients stated that their rheumatologist or immunologist had recommended an influenza and a pneumococcal vaccination, respectively. When asked about their overall trust in vaccinations on a scale of 0 to 10 (0 = very low, 10 = very high), the mean value was 7.8. The most common vaccination was against tetanus in 63 (90%) patients, 49 (70%) had received vaccination against pneumococci, and 39 (56%) had received an influenza vaccination. Interestingly, 26 patients (37%) were vaccinated against measles, even though this is contraindicated in most PID patients.
Conclusion: Our data suggest that vaccination rates in this at-risk population are insufficient. Healthcare providers should emphasize vaccinations routinely when caring for these patients.
Zusammenfassung: HINTERGRUND: Impfungen sind leicht zugänglich, sicher und eine wichtige Methode, um Infektionen zu verhindern. Patienten mit primärer Immundefizienz (PID) sind anfälliger für Infektionen und sollten in vielen Ländern ein erweitertes Spektrum von Immunisierungen erhalten.
Methoden: Zwischen Januar 2019 und Mai 2020 wurden die Impfpässe von 70 Patienten mit PID aus den Regionen Würzburg und Hannover ausgewertet. Die Patienten wurden zusätzlich hinsichtlich ihrer Haltung zu Impfungen und der Kommunikation mit ihrem Hausarzt befragt. Außerdem wurden die Krankenunterlagen analysiert.
Ergebnisse: Insgesamt litten 54 Patienten (77%) an einem variablen Immundefektsyndrom (CVID); bei 30 (43%) wurde die Diagnose einer begleitenden Autoimmunität gestellt, 62 (89%) wiesen eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionen auf, und 56 (80%) erhielten eine Substitutionstherapie mit Immunglobulinen. Weder über einen Impfpass noch über die Fähigkeit, sich an ihre letzte Impfung zu erinnern, verfügten 7 Patienten (10%). Nur 55 (79%) bzw. 43 (61%) Patienten gaben an, dass ihr Rheumatologe oder Immunologe ihnen eine Grippeimpfung bzw. Pneumokokkenimpfung empfohlen hatte. Bei der Frage nach ihrem allgemeinen Vertrauen in Impfungen auf einer Skala von 0–10 (0 = sehr niedrig, 10 = sehr hoch) betrug der durchschnittliche Wert 7,8. Bei 63 (90%) Patienten bestand eine Impfung gegen Tetanus, welche die häufigste Impfung ausmachte, 49 (70%) hatten eine Impfung gegen Pneumokokken und 39 (56%) eine Grippeimpfung erhalten. Interessanterweise waren 26 Patienten (37%) gegen Masern geimpft, obwohl dies bei den meisten PID-Patienten kontraindiziert ist.
Schlussfolgerung: Die vorliegenden Daten weisen darauf hin, dass die Impfraten in dieser Risikopopulation unzureichend sind. Im Gesundheitswesen sollte routinemäßig auf Impfungen hingewiesen werden, wenn solche Patienten betreut werden.
Keywords: Antibody deficiency; Common variable immunodeficiency; Primary immunodeficiencies; Vaccines.
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