icon icon-welt-goWELTGo!
Ihr KI-Assistent für alle Fragen
Ihr KI-Assistentfür alle Fragen und Lebenslagen

| Content Presenting

Anzeige
„Drei Schornsteine“: Das ehemalige Kraftwerk ist ein Schauplatz der Manifesta in Barcelona
Weltplus ArtikelKulturtourismus

Barcelona probiert es jetzt mit Abschreckung

Einfach zu schön: Barcelona wird von Touristen überrannt, die Katalanen haben zunehmend genug von den vielen Gästen. Nun lenkt das Kulturfestival Manifesta die Besucher ins trostlose Umland. Als Besucher erlebt man dabei so manche Überraschung.

Hyun-Sook Song, „7 Brushstrokes over 1 Brushstroke“, Temperagemälde von 2023
Ressort:KulturBoom in Asien

Kunst aus Südkorea wird immer sichtbarer

Mehr und mehr Galerien eröffnen in Seoul. Kunstmessen ziehen Sammler an. Südkoreanische Künstler sind weltweit gefragt. Das asiatische Land ist aus dem internationalen Kunstmarkt nicht mehr wegzudenken. Das nützt auch deutschen Galeristen.

„Poèmes industriels“ in der Kunstsammlung NRW in Düsseldorf (2017)
Ressort:KulturAus bedeutender Sammlung

Phillips versteigert Industriegedichte von Marcel Broodthaers

Die Sammlung moderner Kunst des Ehepaars Herbig war legendär. Bis sie aufgelöst und versteigert wurde. Einige Werke des geheimnisvollen Künstlers Marcel Broodthaers blieben im Familienbesitz. Jetzt kommen auch sie auf den Markt.

Anzeige
Tracey Emin im September 2024 in London
Artikel enthält Videos
Ressort:KulturTracey Emin

„Malen gibt mir Energie, es ist beinahe orgasmisch“

Die britische Künstlerin Tracey Emin wurde in den 1990er-Jahren als „Young British Artist“ bekannt. Heute ist sie 61, hat eine aggressive Krebserkrankung überlebt und ist künstlerisch so stark wie nie. Jetzt hat sie die WELT-Künstlerausgabe 2024 gestaltet.

Salz der Erde: Spiral Jetty in Utah
Weltplus Artikel„Spiral Jetty“

Die Steinkreis-Prophezeiung

1973 stürzte der Land-Art-Künstler Robert Smithson mit nur 35 Jahren in den Tod. Kurz zuvor hatte er in den Weiten Utahs ein so riesen- wie rätselhaftes Kunstwerk hinterlassen: „Spiral Jetty“. Wer hinfährt, sieht eine Prophezeiung Smithsons in Erfüllung gehen.

Irrtümlich abgewaschen: Graffiti von Harald Naegeli an der Kirche St. Cäcilien in Köln
Ressort:KulturEntferntes Graffiti

Einem Banksy wäre das wohl nicht passiert

Die Kölner Stadtreinigung wollte ein Graffiti beseitigen lassen. Leider entfernte sie das falsche: den „Totentanz“ von dem einstigen Skandalkünstler Harald Naegeli an der Kirche St. Cäcilien. Warum manche Kunst wegkann und andere nicht.


Anzeige

Anzeige

Mehr Nachrichten

„Seerosen“, gemalt um 1897–1899
Ressort:KunstMonet zu verkaufen

Für jede Seerose Millionen

Das Auktionshaus Christie’s eröffnet sein neues Hauptquartier in Hongkong mit einem Klassiker der West-Moderne: Das Gemälde „Seerosen“ von Claude Monet, lange im Besitz der Künstlerfamilie, wird zum ersten Mal überhaupt versteigert.

Ernst Ludwig Kirchner, „Selbstporträt“, 1925–1926
Ressort:KunstKornfeld-Auktion

Renommierte Kirchner-Sammlung kommt auf den Markt

Der verstorbene Auktionator Eberhard Kornfeld war ein Kenner des Werks von Ernst Ludwig Kirchner. Und sein eifrigster Sammler. Jetzt werden mehr als 40 seiner Bilder versteigert. Darunter ist auch eine für die expressionistische „Brücke“-Bewegung aufschlussreiche Zeichnung.

Die Galerie Crone erinnert an Christoph Schlingensief
Ressort:KunstKunstfestival

Was man auf der Berlin Art Week sehen muss

Zum Saisonauftakt lädt die Hauptstadt zu unzähligen Ausstellungen. Besonders die Galerien und der Kunsthandel haben sich bestens auf die Berlin Art Week vorbereitet. Das zeigen unsere Empfehlungen – darunter auch Unveröffentlichtes aus dem Nachlass Christoph Schlingensiefs.

Mark Bradford, Künstler aus Los Angeles
Ressort:KunstBradford im Hamburger Bahnhof

Ästhetik statt Agitation

Mit abstrakten Gemälden, Papierarbeiten und schwungvollen Videos ist Mark Bradford einer der viel beachteten zeitgenössischen Künstler geworden. Dabei will der Kalifornier nicht einmal Aktivist sein – obwohl es seine Themen in sich haben.

Porträtfoto der Künstlerin Rebecca Horn (1944–2024)
Ressort:KunstZum Tod von Rebecca Horn

Die Seelenmechanikerin

Sie ließ Schmetterlingsflügel flattern, Geigen von Geisterhand spielen und Blitze einschlagen – mittels Motoren und Starkstrom. Nie waren Apparate einfühlsamer und poetischer als bei Rebecca Horn. Jetzt ist die bedeutende Künstlerin verstorben.

Filmwerk „Camata“ von Pierre Huyghe im Museum Punta della Dogana
Ressort:KulturEnde der Avantgarde

Das Ethno-Kitsch-Problem der Kunst

Ethnisch-folkloristische Ausstellungen liegen im Trend, selbst auf der Biennale von Venedig, wo eigentlich Avantgarde zu erwarten ist. Künstler, die fortschrittliche Technologien nutzen, muss man dagegen suchen.

Fragwürdige Realität: „Mars Desert Research Station“
Weltplus ArtikelVisuelle Verschwörung

Dubiose Fotos – und wie man sie entschlüsselt

Ohne die passenden Bilder wären Verschwörungstheorien nur halb so überzeugend. Mit der Unterstützung von künstlicher Intelligenz erscheinen Fake-Bilder noch echter. Gibt es einen Ausweg aus der Simulation? Zwei Fotokünstler klären auf.

Gustav Metzger, „Historic Photographs: Kill the cars, Camden, Town, London 1996“, 1996/2024
Ressort:KulturGustav Metzger

Kunst ist der Ernstfall, der auch Leben heißt

Eine Ausstellung in Frankfurt begibt sich auf die Spuren von Gustav Metzger. Der Exilant war ein Aktivist, bevor es den Begriff gab. Radikal war er auch als Künstler – bis zur totalen Verweigerung.

Blick in den Liria-Palast in Madrid
Ressort:KulturNeue Museen

Madrid feiert den Glanz vergangener Zeiten

Einige der weltbesten Ausstellungshäuser sind in Madrid. Nun sind zwei weitere herausragende hinzugekommen: die extravagante Kollektion der Herzogin von Alba und die königlichen Sammlungen. Auch die Architektur der Museen ist spektakulär.

Der Schauspieler Lars Eidinger posiert vor einem seiner Fotos, die er in der Kunstsammlung NRW ausstellt
Ressort:KulturSchauspieler fotografiert nun

Was Lars Eidinger kann – und was nicht

Der berühmte Schauspieler Lars Eidinger fotografiert – Dinge, Menschen, Situationen. Dagegen ist nichts zu sagen. Aber sind die Fotos Kunstwerke, bloß weil sie jetzt auch im Museum ausgestellt werden? Denn seinen Bildern fehlt etwas Entscheidendes.

Melvin Edwards, „I Remember“, 1978, aus der Serie „Lynch Fragments“
Ressort:KulturMelvin Edwards

Ketten schmieden, um sie zu sprengen

Als Kind erlebte Melvin Edwards die Auswirkungen der Rassentrennung in Amerika. Als Bildhauer der „Lynch Fragments“ ging er in die Kunstgeschichte ein. Erstmals kommt sein Werk nun mit einer großen Ausstellung nach Deutschland.

Fabian Lang hinter einer Skulptur von Cathrin Hoffmann
Ressort:KunstGalerist Fabian Lang

„Ich wollte mehr machen, als nur Kunst verkaufen“

Der junge Kunsthändler Fabian Lang hat eine Karriere auf internationalem Parkett mit Erfolg gegen die eigene Galerie in Zürich getauscht. Seiner Heimatstadt traut er noch mehr zu. Auch wegen der guten Nachbarschaft.


Anzeige