Neues Video aufgetaucht - Beim Elfmeter für England wurde die entscheidende Szene wohl einfach übersehen

Harry Kane nach dem Foulspiel von Denzel Dumfries mit schmerzverzerrtem Gesicht.<span class="copyright">AP</span>
Harry Kane nach dem Foulspiel von Denzel Dumfries mit schmerzverzerrtem Gesicht.AP

Es ist die Szene, die aktuell für heftige Diskussionen sorgt: Die Elfmeter-Entscheidung des deutschen Schiedsrichters Felix Zwayer zugunsten Englands im EM-Halbfinale gegen die Niederlande. Dabei wurde vom Schiedsrichter-Gespann eine entscheidende Szene offenbar übersehen.

Saka suchte kurz vor der entscheidenden Szene in der 18. Spielminute des EM-Halbfinales gegen die Niederlande selbst den Abschluss. Sein Schuss wurde aber von einem Niederländer abgeblockt. Der Abpraller ging anschließend an Sakas rechte Hand. Von der Brust prallte die Kugel dann offenbar auch an seinen waagerecht abgestreckten linken Arm und von da zu Kane.

Mehrere Clips auf der Plattform X zeigen die Szene. Diese ist deshalb von Bedeutung, da von Saka der Ball zu Harry Kane abprallte, der einen Schuss abgab und vom Niederländer Denzel Dumfries gefoult wurde. Nach Ansicht der VAR-Bilder gab der deutsche Referee Felix Zwayer schließlich Elfmeter, der dann zum 1:1-Ausgleich führte.

Hinweis: Wir dürfen aus rechtlichen Gründen die Szene hier nicht zeigen. Sie finden Sie bei X aus verschiedenen Perspektiven mit dem Suchwort „Saka“.

Kurz vor dem Elfmeter: Hat der VAR ein Handspiel von Saka übersehen?

Diese Szene ist in der normalen ARD-Berichterstattung des Spiels nicht diskutiert worden und auch in der normalen Spielgeschwindigkeit kaum zu erkennen. Was man aber sieht ist, dass sofort zwei Niederländer, darunter Kapitän Virgil van Dijk, den Arm zum Reklamieren heben. Offenbar wegen des vermeintlichen Handspiels.

Ob die Szene letztlich vom VAR gecheckt oder komplett übersehen wurde, ist nicht bekannt. Auch ob es sich bei Sakas Handspiel um ein strafbares Vergehen handelt, bleibt diskutabel. Sicher ist aber, dass dieser neue Aspekt einen Schatten auf die sowieso schon viel diskutierte Elfmeter-Entscheidung wirft.

Am Ende zogen die Engländer dank des Last-Minute-Treffers von Ollie Watkins in der 90. Minute in das EM-Finale ein. Dort trifft die Mannschaft von Trainer Gareth Southgate am kommenden Sonntag in Berlin auf Spanien.