Background: Patients with atraumatic abdominal pain are common in the emergency department and have a relatively high hospital mortality, with a very wide spectrum of different causes. Rapid, goal-directed diagnosis is essential in this context.
Methods: In a Delphi process with representatives of different disciplines, a diagnostic treatment pathway was designed, which is called the Abdominal Pain Unit (APU).
Results: The treatment pathway was designed as an extended event process chain. Crucial decision points were specified using standard operating procedures.
Discussion: The APU treatment pathway establishes a consistent treatment structure for patients with atraumatic abdominal pain. It has the potential to improve the quality of care and reduce intrahospital mortality over the long term.
Zusammenfassung: HINTERGRUND: Patient*innen mit atraumatischen Bauchschmerzen (aBS) sind in der Notaufnahme (NA) häufig und haben bei einem sehr weiten Spektrum verschiedener ursächlicher Diagnosen eine relativ hohe Krankenhaussterblichkeit. Eine schnelle, zielführende Diagnostik ist in diesem Zusammenhang essenziell.
Methode: In einem Delphi-Verfahren mit Vertreter*innen verschiedener Fachrichtungen wurde ein diagnostischer Behandlungspfad entworfen, der als „Abdominal Pain Unit“ (APU) bezeichnet wird.
Ergebnis: Der Behandlungspfad wurde als erweiterte Ereignisprozesskette dargestellt und die jeweiligen Entscheidungsfelder mit Dokumenten für ein standardisiertes Vorgehen hinterlegt.
Diskussion: Der APU-Behandlungspfad etabliert eine konsistente Versorgungsstruktur für Bauchschmerzpatient*innen. Er hat das Potenzial die Versorgungsqualität zu verbessern und die intrahospitale Mortalität langfristig zu senken.
Keywords: APU; Acute care; Efficiency; Standardization; Treatment procedure.
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