Endoscopic examinations play a very important role in the diagnosis, progress assessment, and therapy of inflammatory bowel diseases (IBD). This includes not only esophagogastroduodenoscopy, sigmoidoscopy, and ileo-colonoscopy, but also assessment of the small intestine. The work-up of the small intestine is primarily carried out using non-invasive techniques (intestinal ultrasound, magnetic resonance enterography (MRE)). However, if the diagnosis remains unclear, a histological proof is necessary or an endoscopic intervention is required, capsule endoscopy and balloon-assisted enteroscopy are used. Furthermore, endoscopic ultrasound is available to assess perianal fistulizing Crohn's disease, and ERCP (endoscopic retrograde cholangiopancreatography) is used in certain patients with IBD-associated primary sclerosing cholangitis (PSC). Given the high resolution of modern endoscopes and the availability of chromoendoscopy, dysplastic lesions are detected earlier and can often be resected endoscopically. In addition, short strictures/stenoses can be treated using balloon dilatations.
Titel: Moderne Endoskopie bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen.
Einleitung: Endoskopische Untersuchungen spielen in der Diagnosestellung, Verlaufsbeurteilung und Therapie von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (inflammatory bowel diseases, IBD) eine entscheidende Rolle. Dazu gehören nicht nur die Ösophagogastroduodenoskopie, Sigmoidoskopie und Ileo-Koloskopie, sondern auch die Beurteilung des Dünndarms. Die Diagnostik des Dünndarms erfolgt vor allem durch nicht-invasive Techniken (intestinale Sonographie, Magnetresonanz-Enterographie (MRE)). Bleibt die Diagnose auch nach der Durchführung dieser Verfahren unklar, ist ein histologischer Nachweis notwendig oder wird eine endoskopische Intervention notwendig, kommen die Kapselendoskopie sowie die Ballon-assistierten Enteroskopieverfahren zum Einsatz. Ausserdem stehen der endoskopische Ultraschall zur Beurteilung eines perianal fistulierenden Morbus Crohn sowie die ERCP (endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie) bei IBD- assoziierter primär sklerosierenden Cholangitis (PSC) mit Komplikationen zur Verfügung. Dank der besseren Auflösung der Endoskope sowie der Chromoendoskopie werden dysplastische Läsionen besser erkannt und können häufig auch endoskopisch reseziert werden. Kurzstreckige Strikturen/ Stenosen können mittels Ballon-Dilatationen behandelt werden.
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