Nach Eier-Jubel: Kommt Bellingham mit einer Geldstrafe davon?

Jude Bellingham fasst sich nach seinem Fallrückzieher-Tor Richtung Schritt

Jude Bellingham fasst sich nach seinem Fallrückzieher-Tor Richtung Schritt

Foto: WITTERS

Kommt er noch mal mit einem blauen Auge davon?

Noch immer wartet Jude Bellingham (21) auf ein Urteil der Uefa, die nach seinem provokanten Eier-Jubel im EM-Achtelfinale gegen die Slowakei (2:1 n.V.) gegen Englands Superstar ermittelt.

Der Mittelfeldmann machte nach seinem Ausgleich per Fallrückzieher in der 5. Minute der Nachspielzeit eine obszöne Geste, als er erst seine rechte Hand küsste, diese dann mit gespreizten Fingern auf Höhe seines Genitalbereichs hielt und dabei eine Schaukelbewegung machte. Als die Szene im Internet mit dem Hinweis auftauchte, dass die Geste der Slowakei-Bank gelte, äußerte sich Bellingham bei X (ehemals Twitter) kurz nach Schlusspfiff und erklärte: „Das war eine Insider-Witz-Geste gegenüber einigen engen Freunden, die beim Spiel waren. Nichts als Respekt dafür, wie das slowakische Team heute Abend gespielt hat.“

Genau diese Aussage könnte ihn jetzt retten. Grund: Bei seiner Geste handelte es sich zwar um unsportliches Verhalten, aber diese war nicht erkennbar gegen den Gegner gerichtet. Nach BILD-Infos spricht vieles dafür, dass Bellingham somit NICHT für seine obszöne Geste gesperrt wird, stattdessen mit einer Geldstrafe im fünfstelligen Bereich davonkommt. Zum einen, weil die Slowaken offenbar keine Anklage erheben.

„Für den Scheiß da“Bei Bellingham wird Reif deutlich

Quelle: Bild

Zum anderen gibt es vergleichbare Szenen, wie den Penis-Jubel des argentinischen Torwarts Martinez mit dem WM-Pokal 2022. Auch er kam mit einer Geldstrafe davon. Die Latte für Sperren scheint bei diesem Turnier ohnehin äußerst hoch zu sein. Auch mögliche Sanktionen für Türkei-Held Demiral werden aufgrund der politischen Brisanz Uefa-intern noch kontroverser diskutiert. Hier ist völlig offen, wie das Strafmaß ausfällt.

Übrigens: Bereits im El Clásico im April zelebrierte Bellingham seinen 3:2-Siegtreffer für Real Madrid gegen den FC Barcelona auf ähnliche Art und Weise wie gegen die Slowakei – damals wurden nicht mal Untersuchungen eingeleitet.

Bellingham steht den Engländern daher wohl im Viertelfinale gegen die Schweiz (Samstag, 18 Uhr, in Düsseldorf) zur Verfügung. Wenn es nach Experte Dietmar Hamann geht, wäre sein Einsatz sogar ein Nachteil.

Er sagt zu BILD: „Wenn er aussetzen muss, wäre das vielleicht sogar ein Segen. Das würde der Mannschaft eventuell sogar helfen. Irgendwas muss passieren.“

Fußball-EM Spielplan 2024: Alle Gruppen, Mannschaften & Termine