Pop

Regentänzer: Joey Burns, Frontmann der amerikanischen Band Calexico, beim Auftritt auf dem Draiser Hof in Eltville

Heimspiel Knyphausen:
Sommerträume in Gummistiefeln

Beim wie stets ausverkauften Musikfestival Heimspiel Knyphausen in Eltville sorgen der Gastgeber und Bands wie Calexico und Timber Timbre auch im Dauerregen für strahlende Momente.

Technofans: Es wird wieder mehr geravt.

Harte Sounds und gute Vibes:
Warum Techno wieder so beliebt ist

Seit der Pandemie ist Techno-Musik wieder sehr populär. Woher kommt die Begeisterung und was hat sich seit den Neunzigern in der Szene verändert?
Travis Scott, hier bei einem Konzert am 11. Juli 2024 in London, ist derzeit auf Arena-Tournee.

Travis Scott in Frankfurt:
Champion im Circus Maximus

Jump, jump: Der amerikanische Rapper Travis Scott füllt gleich zweimal das Frankfurter Waldstadion.
Sie weiß, dass eine satte Bevölkerung keine Revolution anzettelt: Rita Pavone

Italienische Popmusik:
Es lebe die Tomatensuppe mit Brot

Jedes Thema taugt zum Sommerhit: Eric Pfeil sucht zum zweiten Mal nach den Perlen der italienischen Popmusik. Man muss nicht alle vorgestellten Lieder mögen, doch man möchte sie schon einmal hören.
John Mayall bei einem Konzert im Columbia-Club Berlin, im März 2019

Zum Tod von John Mayall:
Der Blues, wie er ihn fand, spielte und lehrte

Sechs Jahrzehnte Platten und Konzerte, unzählige Schüler, darunter Eric Clapton, Peter Green und Mick Taylor: John Mayall, der Vater des britischen Blues, ist im Alter von 90 Jahren gestorben.
Einem solchen Kerl kann die Melkerin nicht widerstehen: Shaman, Russlands Popstar der Zeit des Ukrainekrieges, besingt die einfachen russischen Männer.

Putins Popstar Shaman:
„Der Sieg ist greifbar nah“

Putins Popstar Shaman singt vor der US-Botschaft in Moskau aus Protest gegen seine Sperrung durch Youtube. Sein neues Lied preist die anspruchslosen Menschen im Land, die vermehrt für die Ukraineinvasion mobilisiert werden.
Nennt mich Al: Al Di Meola

Gitarrist Al Di Meola:
Heilige Raserei

Jeder kennt die Liveplatte aus San Francisco, die er mit John McLaughlin und Paco De Lucía gemacht hat. Jetzt wird der Gitarrist Al Di Meola 70 Jahre alt.

Showdown in der Friedrichstraße

Wenn Kunst nur geliehen ist

Die Flucht der Fabelwesen

Komm auf die Tanzfläche!

Glückwunsch! Glückwunsch?

Dalí an der Seine

Sitzfleischoase

„Ich kann mich schwerlich damit abfinden“

Wie wäre es mit München 2072?

Ullstein cancelt Buch von J. D. Vance


Vor einigen Jahren bei einem Konzert: Rick Davies

Supertramp-Kopf Rick Davies:
Untrennbarer Einzelgänger

Er gründete die Rockband Supertramp und löste sie wieder auf: Rick Davies war nie das Gesicht oder die markante Stimme der Gruppe, aber ihr wahrer Kopf. An diesem Montag feiert er 80. Geburtstag.
Bisher 72 Jahre im Dienste der Liebe unterwegs, 50 davon singend: Roland Kaiser lässt in Frankfurt nichts zu wünschen übrig.

Roland Kaiser im Konzert:
Nur die Liebe kann uns retten

Und wir dachten immer, mit der „schönsten Nebensache der Welt“ wäre der Fußball gemeint: Roland Kaiser hält auf seinem Frankfurt-Konzert triumphale Einsichten bereit.
Endlich ein positives Vorbild aus der Welt der Popmusik? Taylor Swift liefert in ihrer Show in Gelsenkirchen Autofiktion in Musikform.

Taylor Swift im Konzert:
Die Gutspenderin

Beatlemania, war da was? Sie verblasst angesichts des Kreisch-Chores von sechzigtausend Kehlen beim Konzert von Taylor Swift in Gelsenkirchen. Es riecht nach Popcorn und Gummibärchen, während die Sängerin romantisch raunt. Das ist besser als Therapie.
Drei Stunden pralle Show: Peter Maffay begeistert am 18. Juli 2024 im Frankfurter Waldstadion.

Peter Maffay in Frankfurt:
Der Star, der mit dem Motorrad kommt

Nach drei Stunden Songs aus dem Lebenswerk wirkt er keineswegs erschöpft: Mit 74 Jahren gibt Peter Maffay mit Gästen wie Anastacia, Johannes Oerding und Bülent Ceylan ein glamouröses Konzert im Frankfurter Waldstadion.
Irène Schweizer

Irène Schweizer gestorben:
Eine wilde Frau

Sie war erst Schlagzeugerin, konvertierte dann zum Klavier und wurde eine kompromisslose Avantgarde-Musikerin, die ein eigenes Label gründete und sich feministisch engagierte: Zum Tod der Jazzpianistin Irène Schweizer.
Da versteht er keinen Spaß: Komiker Jack Black

Jack Black beendet Tour:
Der Kumpel mit dem entsicherten Mundwerk

„Trump das nächste Mal nicht verfehlen“: Ein Bandmitglied sagt Inakzeptables zum Trump-Attentat – und Jack Black zieht daraus die Konsequenz: Ende der Tournee, vielleicht sogar der Band.
Die Liebe weist den Weg: Die amerikanische Gospel-Soul-Gruppe The Staples Jr. Singers um Sängerin Annie Brown Caldwell (Mitte) bei ihrem Auftritt im Palmengarten

Staples Jr. Singers auf Tour:
Nicht nur für Gotteslohn

Die wiederentdeckte amerikanische Gospel- und Soul-Formation Staples Jr. Singers eröffnet im Frankfurter Palmengarten die diesjährige „Summer in the City“-Reihe.
Lauryn Hill im Jahr 2005 beim Montreux Jazz Festival

Pop-Anthologie: Lauryn Hill:
Eine Krise, die nicht enden will

Der Song „Ex-Factor“ von Lauryn Hill, erschienen auf einem der besten Alben aller Zeiten, handelt von einer unausgewogenen Beziehung – und nimmt die Krise der Sängerin vorweg, die bald darauf das Rampenlicht verließ.
Auf dem Weg zum Weltstar: Der britische Popkünstler Sampha

Popkünstler Sampha:
Nur mein Klavier kennt mich

Die Größten schätzen ihn als Pop-Produzenten: Dass Sampha auch selbst ein grandioser Performer ist, zeigte sich auf dem Melt-Festival.
Publikum beim Konzert der Punkband Kaltfront am 4. Juni 1988

DDR-Jugendclub „Extrem“:
Beatniks und lange Haare unerwünscht

Mit Musik ging alles besser: Der DDR-Jugendclub „Extrem“ existierte nur zehn Jahre, aber die hatten es in sich. Eine Ausstellung in Schloss Doberlug erinnert an ihn.
Graukäppchen hat euch was Böses mitgebracht: Eminem live

Neues Eminem-Album:
Rap-Gott aller Querulanten

Der Rapper Eminem setzt sich noch einmal mit seinem giftigen Alter Ego auseinander. „The Death of Slim Shady“ hätte das Zeug zu einem wirklich großen Album gehabt.
Der eine spielte Gitarre, der andere sang: Paco und Pepe de Lucía um 1959

Paco de Lucía:
Der Flamenco-Revolutionär als kindliches Genie

Ein andalusischer Fund: Mit seinem Bruder Pepe übte sich Paco de Lucía früh in der Kunst, die er prägen sollte. Bei Aufnahmen von 1959 sind die beiden fast noch Kinder, spielen und singen den Flamenco aber wie Erwachsene.
Rockstar und Aktivistin: Melissa Etheridge gibt ein Konzert in der Topeka Correctional Facility, einem Frauengefängnis in Kansas.

Doku zu Melissa Etheridge:
Ein Rockstar geht in den Knast

Ein Frauengefängnis in Kansas, eine sympathische Rockerin und viel Livemusik: Die neue Paramount-Plus-Serie „Melissa Etheridge: I’m Not Broken“ ist eine feinfühlige Mischung aus Dokumentation und Konzert.
Mit Stil, Charme und Melone: Neil Tennant bei einem Auftritt der Pet Shop Boys 2009 in Frankfurt am Main

Neil Tennant zum Siebzigsten:
Der Pop-Poet

Aus Knaben werden Giganten, auch wenn sie in ihren Liedern weiter gerne Witze reißen: Zum siebzigsten Geburtstag des Pet Shop Boys Neil Tennant.
Black and White, unite, unite? Ja, in gewisser Weise gilt dieser Slogan auch für Swamp Dogg.

Schwarze Countrymusik:
Herr der Sümpfe

Muss man einen Musikstil jetzt umbenennen? Der 81 Jahre alte amerikanische Sänger Swamp Dogg tritt mit „Blackgrass“ den Beweis an, dass Country im Herzen schwarz ist.
Der nigerianische Künstler GODWIN

Godwin im Interview:
„Es fühlte sich an, als würde ich einen Cousin im Gefängnis besuchen“

Der nigerianische Filmproduzent und Musiker Godwin fühlt sich der Stadt Frankfurt eng verbunden. Im Interview spricht er über die Macht der Musik, die Restitution nigerianischer Raubkunst und sein kommendes Debütalbum.
Generationentreffen bei Deep Purple: Sänger Ian Gillan (81) und Gitarrist Simon McBride (45)

Neues Album von Deep Purple:
„Eine Zeit lang habe ich mich von Hundekeksen ernährt“

Sänger Ian Gillan und der neue Gitarrist Simon McBride sprechen über das demnächst erscheinende Album „=1“ von Deep Purple – doch zunächst erinnert sich Gillan an seine ersten Erfahrungen in Deutschland 1965.
Nachtportiers, zieht euch warm an: Udo Lindenberg ist im Haus

Lindenberg wechselt Hotel?:
Das Ungeheuerliche: In der eigenen Wohnung schlafen

Die Anekdoten über Udo Lindenbergs Leben im Hotel Atlantic reißen nicht ab. Nun behauptet ein Medienportal, dass der Sänger dort ausziehen müsse. Aber es besteht kein Grund zur Panik.
Liebt es, seinr Zuschauer zum Gruseln zu bringen: Alice Cooper.

Alice Cooper:
Horrorspektakel garniert mit Hits

Rocklegende Alice Cooper bietet auf dem Butzbacher Schlossplatz eine gruselige Show samt täuschend echten Enthauptungen und Nekrophilie.
Paul McCartney strahlend unter den Supremes: Cindy Birdsong, Diana Ross and Mary Wilson

Pop-Anthologie (191):
McCartneys Ode an die schwarze Frau

Der von Paul McCartney 1968 eingespielte Song „Blackbird“ wurde in seiner politischen Botschaft lange unterschätzt. Doch er wirkte lange nach. Die jüngste Interpretation von Beyoncé legt seinen Kern frei.
Umstritten: US-Rapper Kanye West

Trotz Putins Krieg:
Was macht Kanye West in Moskau?

Der umstrittene US-Rapper, der sich bereits positiv über den russischen Präsidenten äußerte, ist nach Moskau gereist. Ob er dort ein Konzert spielen wird, ist nicht klar. Er scheint aus einem anderen Grund dort zu sein.
Schluss mit provokantem Spaß-Rap: K.I.Z vor „ihrem“ Görlitzer Park

K.I.Z.-Album „Görlitzer Park“:
Das Elend ist der Skandal

Jugend der gebrochenen Nasen: Auf „Görlitzer Park“, dem neuen Album von K.I.Z, sind Täter und Opfer nicht mehr klar zu trennen.

Kinks-Chef Ray Davies:
Sein Königreich komme

Die Kinks waren die britischste aller Bands und spielten doch nur um den dritten Platz in der englischen Premier League des Rock ’n’ Roll. Jetzt wird Ray Davies, ihr alle überragender Chef, 80.
Die personifizierte Personalunion: Zach Condon, Jahrgang 1986, Sänger und Multi-Instrumentalist von Beirut

Pop-Anthologie (190):
Trompeten gegen die Depression

Russische Polka und mexikanische Volksmusik, passt das zusammen? Bei Zach Condon und seiner Band Beirut kommt noch einiges dazu und fügt sich zum weltenbummelnden Signature-Sound, besonders in dem Stück „Nantes“.
Finsteres Pärchen: Trinity (Carrie-Anne Moss) und Neo (Keanu Reeves)

Vor 25 Jahren im Kino:
Wie „The Matrix“ Pop- und Filmkultur prägte

Ledermäntel in unterkühlter Neo-Noir-Stadtkulisse: 1999 kämpften sich Keanu Reeves und Carrie-Anne Moss mit genreprägenden Stunts durch Cyberwelten.