Unglücke

Wanderer bei Oberstdorf (Symbolbild)

Während Unwetter:
Wanderer stirbt nach Felssturz im Allgäu

Der Wanderer sei rund um das Fellhorn bei Oberstdorf unterwegs gewesen, als es zu dem Felssturz kam. Nun wurde er tot geborgen.

Rauchwolken verdecken die Sicht in der italienischen Hauptstadt

Italien:
Großbrand in Rom – TV-Sender RAI evakuiert

Auf dem Hügel Monte Mario in der italienischen Hauptstadt ist ein großes Feuer ausgebrochen. Der öffentlich-rechtliche Sender RAI muss die Aufnahme einiger Sendungen aussetzen.
In dem einen Wagen saßen zwei Männer, der 41 Jahre alte Fahrer starb laut Polizei noch an der Unfallstelle. Sein 59 Jahre alter Beifahrer wurde schwer verletzt.

Wehrheim:
Mann flüchtet zu Fuß nach tödlichem Unfall

Bei einem schweren Unfall nahe der Saalburg ist ein Mann gestorben und ein weiterer Mann schwer verletzt worden. Die Polizei sucht nach einem Unfallbeteiligten, der zu Fuß geflohen ist.
Dorf in Wayanad im südlichen Kerala: Soldaten der indischen Armee bergen eine junge Frau.

Rund 100 Vermisste:
Zahl der Toten nach Erdrutschen in Indien auf 168 gestiegen

Nach den schweren Erdrutschen im Süden Indiens berichten Medien von 168 Todesopfern. Es ist von rund 200 Verletzten und etwa 100 Vermissten die Rede. Der Gouverneur des betroffenen Bundesstaats spricht von einer „kolossalen Tragödie“.
Fahrzeuge fahren durch eine überschwemmte Straße während des starken Monsunregens im indischen Jammu.

Naturkatastrophe:
Dutzende Tote nach Erdrutschen in Südindien

Nach heftigen Regenfällen reißt ein Strom aus Wasser und Erde Autos, Bäume und Felsbrocken mit sich. Hunderte Menschen werden noch vermisst.
Einsatzkräfte der Feuerwehr vor dem Supermarkt, dessen Dach teilweise eingestürzt war.

Verletzte in Supermarkt:
Erst knackte es, dann stürzte das Dach ein

Plötzlich stürzt ein Teil eines Supermarktdachs in Ratzeburg ein. Mehrere Personen werden leicht verletzt, mit einer Drohne wird nach möglichen weiteren Opfern unter den Trümmern gesucht.
Park-Feuer: Zaunpfosten brennen entlang des Highway 36 in der Nähe von Paynes Creek.

Waldbrände in Kalifornien:
Die Angst kommt zurück nach Paradise

Das sogenannte Park-Feuer hat sich in Kalifornien schon über fast 1500 Quadratkilometer ausgebreitet. Viele Menschen fliehen – auch wegen der traumatischen Erfahrungen durch das Camp-Feuer 2018.

Delmenhorst: Rettungskräfte bereiten nach dem Blitzeinschlag in einem Park den Transport von Verletzten vor.

Unwetter vor einer Woche:
Jugendliche stirbt nach Blitzeinschlag in Delmenhorst

Vor gut einer Woche hatte ein Blitz in einem Park in Delmenhorst eingeschlagen. Eine Familie hatte unter einem Baum Schutz gesucht und zum Teil schwere Verletzungen erlitten.
Schön, aber gefährlich:  Der schroff aufragende K2 im Karakorumgebirge in Kaschmir gilt unter Bergsteigern wegen seiner steilen Wände als schwierigster Achttausender.

Unglück auf 7500 Metern:
Zwei japanische Bergsteiger stürzen am K2 ab

Die beiden Männer seien gesichtet worden, aber der Rettungshubschrauber musste seine Landung abbrechen. Der K2 ist schwieriger zu besteigen als der Mount Everest.
Ein Schwarm Wespen (Symbolbild)

In Italien:
Urlauber bricht leblos zusammen bei Flucht vor Wespenschwarm

Ein 47 Jahre alter Mann ist in Panik vor einem Wespenstich ums Leben gekommen. Die Tiere hatten den Urlauber verfolgt, die Angst führte offenbar zum Tod des Mannes.
Tehama County: Ein Mann macht eine Pause, um Wasser zu trinken, während er evakuiert wird.

Brandstiftung vermutet:
Tausende Menschen flüchten vor Waldbrand in Kalifornien

Mehr als 4000 Menschen sind in Nordkalifornien bereits evakuiert worden. Ein 42 Jahre alter Mann ist verdächtig, für die Katastrophe verantwortlich zu sein. Er soll ein brennendes Auto in eine Schlucht geschoben haben.
Der sinkende Tanker „Terra Nova“ am 25. Juli 2024 in der Bucht von Manila

Lecks an den Ventilen:
Öl tritt aus gesunkenem Tanker vor den Philippinen aus

Am in der Bucht von Manila gesunkenen Tanker „Terra Nova“ sind Lecks entdeckt worden, aus denen Öl austritt. Das Schiff hat mehr als eine Million Liter des Rohstoffs geladen.
Bayern, Memmingen: Rettungskräfte arbeiten an der Unglücksstelle.

Nach Explosion:
Toter aus Trümmern in Memmingen geborgen

Nach einer großen Explosion liegt ein Reihenhaus in Memmingen in Trümmern, auch das angrenzende Gebäude ist stark beschädigt. In der Nacht stießen die Einsatzkräfte auf die Leiche eines vermissten Jugendlichen.
Kränze, Kerzen, Luftballons und Bilder erinnern am Freitag im Altarraum der katholischen St. Michael Kirche in Bremervörde an den kleinen Arian.

Nach Fund der Leiche:
Bremervörde verabschiedet sich von Arian

Wochenlang hatten mehr als 1000 Helfer nach dem autistischen Jungen gesucht – erfolglos. Schließlich fand ein Landwirt Arians Leiche. Die Beerdigung des Jungen wurde nun auch mit zehntausenden Euro Spenden finanziert.
Tirol: Bei einer Tour im Wilden Kaiser passierte das Unglück.

Bei Wandertour mit Enkel:
Deutscher Tourist stürzt in Tirol in den Tod

Ein 78 Jahre alter Deutscher ist bei einer Bergwanderung in den österreichischen Alpen tödlich verunglückt. Der Mann aus Niedersachsen war mit seinem Enkelkind unterwegs, als er in einer steilen Passage den Halt verlor.
Cal Fire Feuerwehrmann Christian Moorhouse verteidigt ein Wohnmobil bei der Bekämpfung des Park Fire in der Gemeinde Cohasset bei Chico

Waldbrand in Kalifornien:
Polizei nimmt Verdächtigen fest

Dutzende Waldbrände toben in den USA und in Kanada. In Nordkalifornien breitet sich ein Feuer besonders schnell aus – die Polizei geht von Brandstiftung aus.
Hunderte von Menschen versammeln sich an der Stelle einer Schlammlawine im Bezirk Kencho Shacha Gozdi in der Zone Gofa im Süden Äthiopiens.

Äthiopien:
UN: Opferzahl nach Erdrutschen steigt auf 257

Immer mehr Tote werden nach Erdrutschen in Äthiopien aus den Schlammmassen gezogen. Die Hoffnung, Überlebende zu finden, ist gering. Einwohner heben Massengräber aus.
Ein Braunbär in der Slowakei (Symbolbild)

In der Slowakei:
Braunbär attackiert Radfahrer

In einem Gebirge im Nordwesten der Slowakei hat ein Braunbär einen Mann während seiner Radfahrt angegriffen. Er kam verletzt in ein Krankenhaus. Womöglich wollte das Tier seinen Nachwuchs beschützen.
Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen einen Vollbrand in der Konstanzer Altstadt.

Sieben Verletzte:
Millionenschaden bei Brand in Konstanzer Altstadt

In der Nacht zum Donnerstag brennt es in einem Haus in der Konstanzer Altstadt. Mehrere Menschen werden verletzt. Bei drei Gebäuden kann eine Einsturzgefahr nicht ausgeschlossen werden, der Schaden geht in die Millionenhöhe.
Das ausgebrannte Fahrzeug steht im dicht bewachsenen Grünstreifen der Autobahn 44.

Sportwagen in Flammen:
Zwei Tote nach mutmaßlichem Autorennen auf A 44

Bei hohem Tempo verliert der Fahrer eines Sportwagens auf der A 44 die Kontrolle über sein Fahrzeug. Das Auto kommt von der Fahrbahn ab und geht in Flammen auf. Beide Insassen sterben. Die Polizei vermutet ein illegales Wettrennen.
Ein Löschflugzeug wirft 2023 Wasser über einem Waldbrand in Sizilien ab.

Adriaküste:
Rund 1000 Touristen flüchten vor Waldbränden in Italien

Ein Waldbrand an der italienischen Adriaküste nähert sich einem Ferienort. Die Lage sei „kritisch“, sagt der Bürgermeister von Vieste. Die Feuerwehr ist mit Hubschraubern und Löschflugzeugen im Einsatz.
Das Feuer nach der Explosion: Ein Feuerwehrmann steht vor einem Gebäude der Tequila-Fabrik „La Rojeña“ der Marke José Cuervo im westmexikanischen Bundesstaat Jalisco, in der es zu einer Detonation kam.

Bei Wartungsarbeiten:
Mehrere Tote nach Explosion in Tequila-Fabrik in Mexiko

Bei einer Detonation in einer Fabrik des Tequilaherstellers José Cuervo im Westen Mexikos sind fünf Menschen ums Leben gekommen. Zwei weitere wurden verletzt, einer von ihnen schwer.
„Auf dem Bild sieht man eine schöne, auskondensierte Trichterwolke, die bis zum Boden reicht“: Der Deutsche Wetterdienst bestätigt die Tornadosichtung bei Brokdorf in Schleswig-Holstein.

Über Land und Wasser:
Tornado durch Schleswig-Holstein gefegt

In der Nacht ist ein Tornado über Schleswig-Holstein gezogen. Der Windtrichter hatte auf der Elbe Wasser aufgesaugt und war danach auf Land getroffen. Schäden verursachte der Wirbelsturm nicht.
Die Bewohner Manilas flüchten am Mittwoch vor den Wassermassen des Tropensturms „Gaemi“.

Taifun „Gaemi“:
16 Tote auf den Philippinen – Taiwan ruft arbeitsfreien Tag aus

In Asien ist die Taifunsaison in vollem Gange. Auf den Philippinen kommt es zu Erdrutschen und Sturzfluten. Taiwan bereitet sich mit Schulschließungen auf den voraussichtlich schwersten Sturm seit Jahren vor.
An der Unglücksstelle am Tribhuvan-Flughafen in Kathmandu am Mittwoch

Bei Start in Kathmandu:
Flugzeug in Nepal abgestürzt – nur Pilot überlebt

Die 18 weiteren Menschen an Bord starben bei dem Unglück. Die Maschine von Saurya Airlines war auf dem Weg in ein wichtiges Tourismuszentrum. Es soll sich um einen Testflug gehandelt haben. Das Flugzeug fing noch auf dem Rollfeld Feuer.
Blick auf die Horseshoe Bay auf den Falklandinseln

Schiffbruch im Atlantik:
Acht Tote bei Schiffsunglück vor Falklandinseln

Hunderte Kilometer von der Küste der Falklandinseln entfernt ist ein Fischereischiff gesunken. Mindestens acht Menschen sterben, einige werden noch vermisst.
Streifenwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht

Kassel:
Fünfjähriger stirbt nach Unfall mit Streifenwagen

Ein kleiner Junge will in Kassel eine Straße überqueren, doch ein Polizeiauto im Einsatz kann nicht rechtzeitig bremsen. Der Fünfjährige erliegt noch im Krankenhaus seinen Verletzungen.
In Tokio: Fahrgäste warten am Bahnhof auf die Weiterfahrt.

Unfall auf Shinkansen-Verbindung:
Tausende Reisende stranden wegen Zugausfällen an Bahnhöfen in Japan

Zugreisende in Japan müssen Geduld mitbringen: Auf der Shinkansen-Strecke, der wichtigsten des Landes, sind am Montagmorgen zwei Wartungszüge kollidiert. Als Folge mussten 328 Züge gestrichen werden, rund 250.000 Fahrgäste waren betroffen.
Neapel: Menschen haben sich an der Unglücksstelle versammelt.

Versagten die Balkonstreben?:
Tote und Verletzte nach Balkoneinsturz in Neapel

Der Stadtteil gilt als sozialer Brennpunkt: In Neapel ist in dem Wohnkomplex „Vele di Scampia“ am Montagabend ein Balkon in die Tiefe gestürzt. Zwei Menschen kamen ums Leben, 13 wurden verletzt.
Ein großer Weißer Hai, aufgenommen im Indischen Ozean vor Gansbaai.

Attacke an Ostküste:
Surfer in Australien von Hai schwer verletzt

Zum dritten Mal in diesem Monat hat sich an der Küste Australiens ein Haiangriff ereignet. Ein 23-jähriger Surfer ist schwer verletzt worden. Bei dem Angreifer könnte es sich um den größten Raubfisch der Welt handeln: den Weißen Hai.
Gipfelkreuz der Zugspitze: Bei einem Gewitter ist ein 18-Jähriger vom Blitz erschlagen worden. (Archivbild)

Bei Unwetter auf Berg:
18-Jähriger von Blitz auf Zugspitze erschlagen

Während eines Gewitters ist ein junger Mann aus Nordrhein-Westfalen am Gipfel der Zugspitze vom Blitz erschlagen worden. Er befand sich mit zwei Begleitern auf dem Berg.
Für Scooter-Fahrer gut zu wissen: Vor dem Aufladen des Akkus sollte man prüfen, ob die Batterie beschädigt ist.

Brand nach E-Roller-Aufladung:
So lassen sich Explosionen von Akkus verhindern

Das missglückte Aufladen eines Akkus in einer Mühlheimer Wohnung hat einen Schaden von 200.000 Euro verursacht. Experten erklären, wie sich solche Unfälle verhindern lassen.