Inland

Nüchterner Ort: In der Außenstelle Gießen des BAMF warten Flüchtlinge auf die Termine zur Asylbearbeitung.

Asylverfahren in Deutschland:
Zweieinhalb Stunden, die alles entscheiden

Mohammad Hamidi ist aus Afghanistan nach Deutschland geflohen. Wieso? Das muss der Asylbewerber bei einer Anhörung erklären. Eine zweite Chance gibt es nicht.

Aufnahme von Afghanen:
Kein Geld mehr da für das Schutzversprechen


Brutales Vorgehen: Eine deutsche Eskorte, die Bewohner Warschaus im Oktober 1944 zu einem Sammelplatz bringt

Warschauer Aufstand:
Als Hitler befahl, die ganze Stadt zu zerstören

Die Erinnerung an den Warschauer Aufstand am 1. August 1944 ist in Polen ein zentrales Datum. Vielen Deutschen aber ist bis heute nicht klar, wie Hitlers Truppen in der polnischen Hauptstadt wüteten.
Verteidigungsminister Boris Pistorius beim Besuch im Asia Pacific Center for Security auf Honolulu.

Verteidigungsausgaben:
Pistorius will Zwei-Prozent-Ziel der NATO übertreffen

Der aktuelle Haushalt wird dem Wunsch des Verteididungsministers nach mehr Geld nicht gerecht. Aber gerade in der Zukunft müsse Deutschland wegen der Bedrohung aus Russland für die Sicherheit aufstocken.
Unter Druck: Hessens Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori (SPD)

Hessischer Wirtschaftsminister:
Ein paar Worte zu viel

Hessens Wirtschaftsminister Mansoori versetzt eine Staatssekretärin in den einstweiligen Ruhestand. Mit der Erklärung machte sich der Minister angreifbar – das nutzt nun die Opposition.
Eine Ausgabe des verbotenen Magazins „Compact“

Nach Verbot:
Aktivisten stellen Inhalte von „Compact“-Magazin ins Netz

Die komplette August-Ausgabe des verbotenen Magazins sei unter einem anderen Titel im Netz abrufbar. Der ehemalige Chefredakteur Jürgen Elsässer will selbst nicht an der Aktion beteiligt gewesen sein.
Frank-Walter Steinmeier bei seiner Rede in Warschau

Rede in Warschau:
Steinmeier bittet Polen um Vergebung

Die Deutschen haben auf den Aufstand in der polnischen Hauptstadt mit Massenmorden an der Zivilbevölkerung reagiert. Auf der Gedenkfeier in Warschau sprach Steinmeier als erst zweiter Bundespräsident.
Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) im Juni in Berlin

Kritik an Stark-Watzinger:
Union beantragt Sondersitzung zu Fördermittelaffäre

Die Union fordert eine Sondersitzung des Bildungsausschusses zur Fördermittelaffäre. Stark-Watzinger, ein Abteilungsleiter und die entlassene Staatssekretärin sollen befragt werden.

Die Schwierigkeit der Aussöhnung

Irans Demütigung

Wahlkampf, so schlingernd wie auf dem E-Scooter

Alarmsignal aus Russland

Scholz hätte den Raketenpakt erklären müssen

Deutschland darf sich nicht erpressen lassen

Nur eine kurze Atempause im Streit über das Wahlrecht

Moskau setzt auf das Eigeninteresse der Gewaltherrscher

Labour gibt sich überrascht

Linnemann setzt noch eins drauf


Musste sich in Wiesbaden erklären: Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori (SPD).

Staatssekretärin Messari-Becker:
Mansoori schweigt zu Entlassungsgründen

In einer Sondersitzung des Wirtschaftsausschusses im Hessischen Landtag wollten insbesondere die Grünen erfahren, warum Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori eine Staatssekretärin entlassen hat. Viel erfuhren sie nicht.
Besucher besichtigen den Plenarsaal des Bundestages (Symbolbild)

Nach Karlsruher Urteil:
Union will Wahlrecht weiterhin korrigieren

Die Union will weiterhin durchsetzen, dass Wahlkreissieger sicher ins Parlament einziehen können. Die SPD ist uneins in der Frage, ob nun rasch gehandelt werden muss.
Grün-weiße Fahnen mit Königswappen: Die Freien Sachsen protestieren Mitte Juli in Dresden gegen einen Auftritt von Kanzler Scholz.

Freie Sachsen:
Für den Säxit, gegen die Demokratie

Die rechtsextremen Freien Sachsen wollen im Herbst in den Landtag einziehen. Dabei setzen sie auf die Hilfe der AfD. Die will davon offiziell nichts wissen – auf kommunaler Ebene nähern sich die Parteien aber an.
Disziplinierter Beifall: Hans-Christoph Berndt eröffnet den Wahlkampf der AfD in Brandenburg in der Gaststätte „Bismarckhöhe“ in Werder.

AfD in Brandenburg:
Rechtsextrem? Egal!

Die AfD will in Brandenburg an die Macht. Ihr Spitzenkandidat Hans-Christoph Berndt gilt als rechtsextrem. Er selbst sagt, das störe ihn nicht.
Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) im Mai in Berlin

Streit um Digitalpakt 2.0:
Stark-Watzinger will Zahlen sehen

Im Streit um den Digitalpakt 2.0 stellt Bundesbildungsministerin Stark-Watzinger den Ländern Bedingungen. Sie sollen darlegen, in welcher Höhe sie sich an dem Pakt beteiligen wollen.
Besuch auf der Fregatte Baden-Württemberg in Honolulu: Verteidigungsminister Boris Pistorius spricht mit Flottenadmiral Axel Schulz.

Pistorius in Hawaii:
Amerikanische Waffen nötig für „echte Abschreckung“

Während seines Besuchs in den USA stimmt Verteidigungsminister Boris Pistorius auf eine größere Rolle beim Schutz von Recht und Freiheit ein. Er verteidigt auch die Stationierung amerikanischer Waffen in Deutschland.
Nach der Entlassung einer Staatssekretärin steht der hessische Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori (SPD) nun selbst in der Kritik.

Entlassung von Staatssekretärin:
Politisches Nachspiel für Hessens Wirtschaftsminister Mansoori

Nach der überraschenden Entlassung einer Staatssekretärin wollen die Grünen im Hessischen Landtag, dass Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori (SPD) die Entscheidung erklärt. Die Sondersitzung verspricht spannend zu werden.

Wahl-O-Mat:
Welche Partei Ihnen bei der Sachsen-Wahl am nächsten steht

In Sachsen wird am 1. September ein neuer Landtag gewählt. Mit dem Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung können Sie herausfinden, welche Partei Ihren Positionen in dem Bundesland am besten entspricht.
Angeklagte am Dienstag am Oberlandesgericht Düsseldorf

Terrorprozess:
Und dann wollten sie sich im Paradies wiedersehen

In Düsseldorf stehen sieben mutmaßliche Terroristen aus Zentralasien vor Gericht. Sie sollen Anschläge in Deutschland und Westeuropa geplant und engen Kontakt zur Terrororganisation „Isla­mischer Staat Provinz Khorasan“ gehabt haben.
Der Zweite Senat des Bundesverfassungsgerichts

Wahlrecht:
SPD sieht keinen akuten Handlungsbedarf nach Karlsruher Urteil

Das neue Wahlrecht ist teils verfassungswidrig – eine Reform der Reform kann aus Sicht der SPD aber noch warten. Parteichefin Esken warnt vor Forderungen der CSU.
Fühlt sich ausgebremst: Dirk Neubauer tritt als Landrat von Mittelsachsen zurück.

Kritik an Rücktritt:
Landrat Neubauer folgt dem Spruch: Nach mir die Sintflut

Gastbeitrag
Der Rückritt des Landrats Dirk Neubauer hat ihm große Aufmerksamkeit eingebracht. Die Gründe mögen nachvollziehbar sein. Aber sie beruhen auf einem falschen Amtsverständnis. Ein Gastbeitrag.
Eine Unterrichtsszene im Februar.

Lese- und Rechentest:
Das Berliner Schuldesaster

Fast jeder zweite Drittklässler in Berlin kann nicht ausreichend lesen und rechnen. Drei Viertel der Schüler an Gesamtschulen erreichen in Mathematik den Mindeststandard nicht.
Johann Wadephul (CDU) spricht im Februar in einer Debatte zum russischen Krieg in der Ukraine im Bundestag.

Raketen-Stationierung:
Mützenich bleibt bei seiner Kritik

Die Diskussion über die Stationierung amerikanischer Mittelstreckenraketen reißt nicht ab. Aus der SPD kommt Kritik an der Entscheidung, aus der CDU an der fehlenden Debatte darüber.
Verfechter des Ampel-Wahlrechts: die Bundestagsabgeordneten Konstantin Kuhle (FDP), Till Steffen (Grüne) und Sebastian Hartmann (SPD)

Urteil zum Wahlrecht:
Und wieder weist Karlsruhe die Ampel zurecht

Die Regierung sieht den Kern ihres Wahlrechts bestätigt. Aber die Richter des Verfassungsgerichts bemängeln nicht zum ersten Mal eines ihrer Vorhaben.
Der brandenburgische CDU-Vorsitzende und Fraktionschef Jan Redmann am 17. Juli im Landtag in Potsdam

Brandenburgs CDU-Chef:
Redmann hatte bei Alkoholfahrt knapp 1,3 Promille im Blut

Der brandenburgische CDU-Vorsitzende und Fraktionschef Jan Redmann fuhr Mitte Juli betrunken mit dem E-Scooter. Nun bestätigt der Blutalkoholwert das Ergebnis der Atemalkoholkontrolle.
Grünen-Bundesvorsitzende Ricarda Lang während des ZDF-Sommerinterviews

Feministischer Quizabend:
Richtig gendern mit Ricarda Lang

Die Grünen in Dresden treffen sich zu einem feministischen Kneipenquiz. Auch Parteichefin Ricarda Lang ist dabei. Am Ende aber hat eine andere die Nase vorn.
CDU-Vorsitzender Friedrich Merz, der parlamentarische Geschäftsführer Thorsten Frei und CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt während einer Bundestagssitzung im Juni

Reform verfassungswidrig:
Was die Entscheidung für die CSU bedeutet

Das Geschäftsmodell der CSU ist es, in Bayern Volkspartei zu sein und in Berlin mit am Tisch zu sitzen. Über das Urteil der Verfassungsrichter kann sich die Partei freuen. Auch andere profitieren.
Der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Dirk Wiese sagt: „Die Verkleinerung des Deutschen Bundestags ist vollbracht und verfassungsgemäß.“

Urteil zum Wahlrecht:
Ampelpolitiker sehen sich in ihrem Hauptanliegen bestätigt

Vertreter von SPD, Grünen und FDP betonen, das Bundesverfassungsgericht habe die Verkleinerung des Bundestags bestätigt. Grünen-Fraktionschefin Haßelmann nennt den Erhalt der Grundmandatsklausel nachvollziehbar.
SPD: von der Arbeiterpartei zur Arbeitslosenpartei?

SPD und Bürgergeld:
Wie die SPD an ihrem Großprojekt gescheitert ist

Die SPD wollte mit dem Bürgergeld endlich das Hartz-IV-Trauma überwinden. Das Projekt ging nach hinten los. Wie konnte der einstigen Arbeiterpartei das passieren?
Der Zweite Senat des Bundesverfassungsgerichts

Urteil zum Wahlrecht:
Karlsruhes unerwartetes Argument

Die Verfassungsrichter fordern den Gesetzgeber auf, die Fünfprozenthürde zu überarbeiten. Sie haben dabei die CSU im Blick.
Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger spricht bei einer Pressekonferenz nach der Europawahl 2024:  Dem Ex-Lehrer habe die Weitergabe des Flugblatts nicht nachgewiesen werden können.

Flugblatt-Affäre:
Weiteres Verfahren gegen Aiwangers früheren Lehrer

Der Ex-Lehrer muss in Bayern wegen der Affäre um ein antisemitisches Flugblatt aus Hubert Aiwangers Schulzeit keine strafrechtlichen Konsequenzen mehr fürchten. Aufatmen kann er jedoch noch nicht.
Wasser plätschert aus einem Trinkwasserspender der Stadt Hannover.

Klimawandel:
Kommunen und Sozialverbände fordern Hilfen für Hitzeschutz

Hitzewellen werden durch den Klimawandel immer wahrscheinlicher. Kommunen müssen sich deshalb besser gegen extreme Temperaturen schützen. Es fehlt aber das Geld dafür.
Michael Kretschmer beim Bergstreittag im Erzgebirge

Vor der Landtagswahl:
Kretschmer kämpft gegen die Wut der Sachsen

BSW, AfD und Freie Sachsen schüren Misstrauen gegen „das System“. Der Ministerpräsident stemmt sich dagegen. Manche ätzen, er bleibe trotzdem ein Mann ohne Eigenschaften – und rede den Leuten nach dem Mund.
Bleibt das Gesicht des sozialen Flügels: Laumann im vergangenen Jahr in Düsseldorf

Laumann im Interview:
„Wer ein Arbeitsangebot nicht antritt, hat keinen Anspruch auf Solidarität“

Die CDU stehe für einen aktivierenden Sozialstaat, nicht für einen ohne Bedingungen, sagt Karl-Josef Laumann zur Debatte über das Bürgergeld – und erklärt, wie er als Vizevorsitzender das soziale Profil der Union stärken will.
Demonstrierende zeigen Bilder vor dem Marburger Theater.

Demo in Marburg:
Tausende protestieren gegen Rechtsextremisten Sellner

Mindestens 2500 Menschen haben in Marburg gegen den Auftritt des Rechtsextremisten Martin Sellner demonstriert – auch Rauchbomben werden laut Polizei gezündet.