Reise

Traumkulisse für  Freiwasser-Enthusiasten:Wer sollte in ein überfülltes Freibad gehen, wenn er den Blick aufs Marmorpalais aus dem Heiligen See heraus genießen kann?

Sommerserie: Heile Welt (6):
Sightseeing beim Nacktbaden

Am Potsdamer Heiligen See mischen sich Promi-Villen und preußisches Rokoko mit der Freikörperkultur der DDR. Die beste Weise, diese Idylle zu erleben, ist deshalb auch nackt im Wasser - wenn auch nicht ganz legal.

Traumlage: Das Schlosshotel Fuschl

Luxushotel am See:
Millionen für eine stilvolle Zukunft

Das Schlosshotel Fuschl am gleichnamigen See gelegen hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Nun hat das Haus seine Pforten wieder geöffnet. Ist die Inszenierung dieses Mal geglückt?
Schwungvolle Wege durch den National Park: Prince-Edward-Island

Prince-Edward-Island in Kanada:
Warten, bis ein Adler vorbeifliegt

Austern, Lobster und Radtouren zu singenden Dünen: Noch ist Prince-Edward-Island, im Südosten Kanadas, ein Geheimtipp. Aber das könnte sich bald ändern.
Der erste Sommer nach dem Krieg: 1945 ist Doisneau dabei, als sich die Pariser Jugend in der Seine abkühlt.

Neuer Bildband:
Menschen an der Seine

Robert Doisneau hat unser Bild von Paris geprägt. Zu den Olympischen Spielen erscheint nun ein großartiges Buch mit unbekannten Aufnahmen des Fotografen.
Schwer zu klauen: Hotelkleiderbügel

Phänomenologie:
Der diebstahlsichere Kleiderbügel

Menschen klauen gerne im Hotel, aber das ist noch lange kein Grund, am diebstahlsicheren Kleiderbügel festzuhalten.
Zutritt verboten: Auf Sveta Anastasija gibt es ein winziges militärisches Sperrgebiet, das aus Leuchtturm, Leuchtturmwärterhaus und Garten besteht.

Sveta Anastasija:
Das erlebt man auf Bulgariens einziger bewohnter Insel

Bulgarien hat nur eine bewohnte Insel. Die Bettenkapazität auf Sveta Anastasia beläuft sich auf genau neun. Doch wer einen der Schlafplätze ergattert, dem dürfte sich der Zauber des kleinen Eilands erschließen.
Auf der Flucht vor großen Männchen flüchten kleine Bären häufig auf Bäume – und müssen warten, bis die Luft wieder rein ist.

Bärenbeobachtung in Rumänien:
Puh, ein Bär

In den rumänischen Karpaten helfen Touristen, die Wildnis zu schützen und die Biodiversität zu erhalten – die Braunbären sind dabei mit Vorsicht zu genießen.
Selbstbedienung ist Trumpf: der Kayakomat direkt neben dem See im schwedischen Åre

Neuartiger Bootsverleih:
Wenn das Kajak aus dem Automaten kommt

Genau der richtige Ort, um seine innere Ruhe zu finden: Sonnenuntergang an der Südostspitze der dänischen Ostseeinsel Bornholm.

Ostseeinsel Bornholm:
Ohne Kunsthandwerk gibt es keine Kulinarik

Die Schönheit der Landschaftsgeometrie: Keine andere Pflanze neben dem Weinstock  und dem Teestrauch  modelliert die Topographie so kunstvoll wie der Olivenbaum.

Andalusiens Schatztruhe:
Der Olivenbaum, der dem Tod trotzt

Entlang des Radwegs Via Verde del Aceite in Andalusien erstreckt sich der größte Olivenhain der Erde. Wer die Strecke gefahren ist, lernt nicht nur Demut, sondern liest die Etiketten von Olivenölflaschen künftig auch aufmerksamer.
Italienische Angelegenheit: Eisverkäufer am Strand von Cavallino

Camping in Italien:
Die schönsten Tage im Jahr

Overtourismus? Kein Problem in Cavallino. Ein Besuch auf der Halbinsel bei Venedig, kurz bevor die deutschsprachigen Massen kommen.
Ode an die Langsamkeit: Die M/S Juno gleitet kurz vor Sjötorp durch den 1832 fertiggestellten Kanal

Schweden mit dem Schiff:
Tod auf dem Göta-Kanal

Die MS Juno, das älteste ­Passagierschiff der Welt, feiert ihren 150. Geburtstag. Eine Zeitreise von Stockholm bis Göteborg.
Hier wurde geliebt, gelitten und auch gestorben: Die Schwarzwaldklinik im Glottertal bei Freiburg gehörte über Jahre zu Deutschlands  bekanntesten  Fernsehkulissen.

Sommerserie: Heile Welt (3):
Der heilende Geist des Professor Brinkmann

Keine andere Fernsehserie spiegelte die Selbstzufriedenheit der alten Bundesrepublik so idyllisch wieder wie „Die Schwarzwaldklinik“. Und die scheinbar unvergängliche Anhänglichkeit ihrer Fans gefällt im Glottertal nicht jedem.

Für den Missbrauch von Mobilitätsdienste an Flughäfen gibt es inzwischen sogar einen Namen: Das Phänomen der wundersamen Heilung an Bord nennt sich „Jetway Jesus“, also der Jesus der Fluggastbrücke.

Missbrauch des Rollstuhlservices:
Im Rollstuhl aufs Rollfeld

Mobilitätsdienste an Flughäfen ermöglichen barrierefreies Reisen. Das macht die Bahn frei für Missbrauch und die Flugpreise für alle teurer.
Verbindungsstück: Die Tiberiusbrücke verläuft zwischen dem Viertel San Giuliano und der Altstadt.

Rimini als Reiseziel:
Ein Ort, der verschiedene Lebensstile vereint

Lange war es hier still, heute vereint Rimini an der adriatischen Riviera die Bedürfnisse von Einheimischen und Gästen, auch von Kindern. Was sich in der jung gebliebenen Stadt so alles finden lässt.
Französisches Kulturgut, jetzt auch als Briefmarke.

Phänomenologie:
Das Baguette

Warum das Baguette eine französische Ikone ist, die nun sogar auf einer duftenden Sonderbriefmarke gelandet ist.
Spiegel für Himmel und Erde: Die spektakuläre Géode im Pariser Parc de la Villette beherbergt ein Kino.

Paris zu Fuß:
Die Freuden des Flaneurs

In den Falten und Furchen der Metropole: eine Wanderung jenseits des Monumentalen und fernab des olympischen Rummels auf der Traversée de Paris quer durch die französische Hauptstadt.
Trotzen Wind und Nordsee: Die Häuser auf der Backenswarft auf Hallig Hooge stehen eng beieinander.

Öffnen

Hallig Hooge:
Ein Zuhause mitten im Meer

Rund 20 Kilometer vom Festland entfernt liegt das kleine Eiland Hallig Hooge, keine Insel, aber doch rundherum von der Nordsee umgeben. Mehrmals im Jahr werden die Häuser der rund 100 Bewohner vom Meer eingeschlossen. Was bedeutet es, in einer so kleinen Gemeinde auf einer Hallig zu leben?
Eine Landschaft wie gemalt: Im Lieper Winkel findet man noch eine Ursprünglichkeit, die fast überall sonst auf Usedom im Verschwinden begriffen ist.

Sommerserie: Heile Welt (4):
Der Ruhepol der Insel Usedom

Der Lieper Winkel auf Usedom ist ein Kleinod der Landschaft. Das Leben hier kann hart sein, aber es ist schön: ohne Lärm, ohne Lichtverschmutzung, mit einem der letzten Fischer und sehr gutem Kuchen.
„Every day for me is show time“, sagt Stephen  Schnabel und sorgt nicht nur mit seiner Riesenauswahl an Frischkäse für gute Laune.

Bagels aus den USA:
Die hohe Kunst des gekochten Brötchens

Die Zeit, als es Bagels in Amerika nur in New York gegeben hat, ist lange schon vorüber. Aber man bekommt dort noch immer die besten. Etwa beim Bagel Boss. Ein Besuch.
Runde Sache: Im Euphoria dominieren Bögen und Rundungen.

Ganzheitliche Gesundheit:
Wundersames geschieht

Im griechischen Wellnesszentrum Euphoria auf der Peloponnes schwört man auf die fünf Elemente der antiken Heilkunde und die Macht der Kontemplation.
Nach Auswertung der Buchungs- und Reisedaten von FTI wurden im Zuge der Pleite insgesamt um 250.000 Pauschalreisen storniert.

Tourismusunternehmen:
FTI-Kunden sollen bis Herbst entschädigt werden

Seit der Pleite des Reiseveranstalters FTI Anfang Juni warten Hunderttausende Urlauber auf eine Entschädigung. Bis Herbst sollen sie das Geld nun erhalten. Das gilt aber nicht für alle Betroffenen.
Lieber zu früh als zu spät: Aufgrund von Lieferproblemen der Bundesdruckerei sollten Reisepässe aktuell früher als sonst bestellt werden.

Hohe Nachfrage:
Acht Wochen Warten auf den Reisepass

Wer einen neuen Reisepass braucht, muss sich gedulden, die Bundesdruckerei ächzt unter einer Antragsflut. Aber es gibt einen Ausweg.
Nächtliche Wanderungen mit einem Nachthimmel voller Licht.

Ausflüge in Arizona:
Nachts bei den Kojoten

Tagsüber ist es sowieso zu heiß: Auf der nächtlichen Wanderung in Arizonas Einsamkeit trifft man auf Ufos und fluoreszierende Skorpione.
Steinerner Zeuge der Siedlungsgeschichte: Two Bridges in Dartmoor

Dartmoor in England:
Von Tor zu Tor im wilden England

Dartmoor, der berühmteste Nationalpark Großbritanniens, liegt ganz im Südwesten. Wer dort wandert und zeltet, kann schon mal den Boden unter den Füßen verlieren.
Zwei Topprädatoren friedlich beieinander

Im offenen Pazifik:
Auf Augenhöhe mit dem Hai

Wer in den Gewässern vor Hawaii mit Haien schnorchelt, verliert mit etwas Glück seine Angst vor den großen Tieren
Hier siedelten in strategisch wichtiger Lage schon Kelten und Römer:   Blick auf Seebruck, Chiemsee und auf die Kampenwand

Seebruck am Chiemsee:
Bedaius wohnt hier nicht mehr

Auch ein Gott kann Lokalpatriot sein: In Seebruck am Chiemsee erinnern das Römermuseum und ein archäologischer Rundweg an unruhige Zeiten.
Haute Cuisine in ihrer reinsten Form:ein Teller aus dem „L’Oiseau Blanc“

Sterneküche in drei Metropolen:
Die dritte Dimension des Glücks

Drei Degustationsmenüs in drei Weltstädten, serviert von drei Sterne-Köchen, garniert mit drei Sensationsausblicken: Das macht man nur einmal im Leben. Und die Peninsula-Hotels in Istanbul, Paris und London machen es möglich.

F.A.Z. Podcast für Deutschland:
„Tourists go home!“ – Mallorcas Hassliebe zu den Deutschen

Im F.A.Z. Podcast geht es heute um Massentourismus und seine Folgen. Wir sprechen mit einem Barbesitzer vom Ballermann über den Ehrenkodex von Sauftouristen und mit einer Venezianerin, die an ihrer Stadt verzweifelt.
Mondgraue Türme in der Landschaft: Die Externsteine sind ein mythischer Ort.

Ausflug der Woche:
Meeresboden im Wald

Die Externsteine bei Detmold sind ein Naturwunder. Ein germanisches Heiligtum sind sie wohl nicht – auch wenn die Nazis das behaupteten.
Die Mischung macht’s: Die Dolomiten bestehen aus sanftem Almgelände und schroffen Felsgipfeln, wie man auf dem Friedrich-August-Weg zum Sellajoch erkennen kann.

Neuer Dolomiten-Wanderweg:
Rolltreppe nach ganz oben

Der neue Wanderweg „Dolomites Ronda“ zelebriert den Genuss – mit Bergbahnfahrten, Hüttenbrotzeit, Espressopausen und Designhotel. Aber Vorsicht, manchmal auch mit Felsklettern und Schneefeldquerung.
Blick ist alles: Das Hotel Reverb auf dem alten Flakbunker

Neues Hotel in Hamburg:
Wo grün ist, ist oben

Hamburg hat ein neues Hotel – auf einem Bunker. Auf dessen Dach entstand ein künstlicher Berg mit Gastronomie, einem öffentlichen Park – und einem der besten Ausblicke der Stadt.
Ihr Kampf hat überlebt: Giovanni Falcone und Paolo Borsellino

Bewusst reisen:
Gemeinsam gegen die Mafia

Die Cosa Nostra geht in Palermo alle an: Wo in Sizilien die Mafia bekämpft wird, entstehen Kultur und Vielfalt. Das kommt auch dem Tourismus zugute.
Harte Arbeit im Dienst des guten Geschmacks: Fischer holen in Santoña, der Welthauptstadt der Anchoas, ein Netz ein.

Kantabriens größter Schatz:
Der Fisch der Freude

Anchoas, in Salz gereifte und in Öl eingelegte Sardellen, gehören zum kulinarischen Wesenskern Spaniens. Ihre Herstellung ist aufwendig und das Resultat sensationell – vor allem, wenn es aus Santoña in Kantabrien kommt.
Bitte anhalten: Der Kaputas-Naturstrand liegt zwischen den Orten Kaş und Kalkan.

Der Lykische Weg:
Die Götter sind gnädig

Einsame Dörfer, türkisfarbenes Meer: Wer eine Wandertour auf dem Lykischen Weg entlang der türkischen Mittelmeerküste unternimmt, kommt der Natur wirklich nah.
Das „The Cape“ von Trail Hoppers, Regencape, Zelt und Hängematte in Einem.

Ich packe meinen Koffer und nehme mit:
Der Multifunktions-Poncho

Im Test: ein Regenmantel, den man auch als Hängematte und als Zeltplane verwenden kann
Der Natur so nah: Reh in den Shenandoah Mountains, durch die der Appalachian Trail verläuft

Wandern auf dem Appalachian Trail:
Der amerikanische Raum

Der Appalachian Trail verläuft durch den Osten der USA, durch 14 Staaten, einer davon ist Pennsylvania. Ein Weg, der vieles in Gang setzen kann – aus zwei Perspektiven.
Es bewegt sich was, am Stachus: Das neue Hotel Koenigshof des Architekturbüros Nieto Sobejano

Hoteleröffnung in München:
Neuer Luxus am Stachus

Eine Pionierpflanze im abgewrackten Bahnhofsviertel: Der Königshof heißt jetzt Koenigshof Munich. Der Hotelneubau polarisiert, alles andere wäre in München ein Wunder. Nur der Ausblick ist eindeutig umwerfend.