PET-Bild eines Gehirns ohne (links) und mit Alzheimerdemenz (rechts)

Schutz vor Demenz:
Diese 14 Risikofaktoren sollten Sie ausschalten

Knapp die Hälfte aller Demenzfälle sind vermeidbar, sagen Wissenschaftler. Sie haben eine Liste erstellt, die jedem hilft, der sein Gehirn schützen möchte. Zwei Risikofaktoren sind neu.

Ausbruch eines Geysirs im Biscuit Basin im Jahr 2019

Geysirforschung:
Wenn die Erde überkocht

Die Eruption eines Geysirs im Yellowstone-Nationalpark wurde in der vergangenen Woche (23. Juli) zu einem lebensgefährlichen Schauspiel. Wie kam es zu der plötzlichen Eruption?
Auch an der Ostsee kam es vereinzelt zu Infektionen.

Nordsee und Ostsee:
Gefahr für Vibrionen-Infektionen steigt

Mit den Temperaturen steigt auch das Risiko, sich beim Baden im Meer mit Vibrionen zu infizieren. Davor warnt aktuell die Stadt Kiel. Wer ist besonders gefährdet?
Lasershow am Eiffelturm zur Eröffnung der Olympischen Spiele 2024.

Olympische Spiele:
Der Pariser Eisturm

Die olympischen Spiele von Paris wollten klimafreundlich werden. Doch die Vorlieben mancher Athleten nach Eis stehen dem Ziel im Weg.
Luftaufnahme des LNG-Speicher- und Verdampfungs-Schiffes „Höegh Esperanza“ am Flüssiggas-Terminal Wilhelmshaven.

Energiewende:
Warum synthetisches Methan eine grüne Mogelpackung ist

Synthetisches Methan soll nach dem Willen der Bundesregierung fossiles Erdgas ersetzen. Ist das sinnvoll? Die Herstellung ist wenig effizient und schadet dem Klima.
Bei Zeus! Das älteste Exemplar von Olea europaea steht auf Kreta und trägt nach 2000 bis 4000 Jahren immer noch Oliven

Ab in die Botanik:
Zweige des Ruhms

Wer bei den olympischen Spielen der Antike einen Wettkampf gewann, bekam nichts als Grünzeug. Dieses war allerdings sehr symbolträchtig.
Solardächer können hoch aufgeständert, der Lichteinfall an die Pflanzen angepasst werden.

Energiewende:
Riesige Solaranlagen auf dem Acker

Hopfen, Spargel oder Beeren unter Solaranlagen anzubauen klingt absurd. Doch Bauern und Forscher berichten von großen Erfolgen. Oft scheiterten sie jedoch an der Politik.
Ob sie den Kopf noch finden? Der mutmaßliche Otter aus dem Hohle Fels.

Kunst der Altsteinzeit:
Otter der Eiszeit

Stört nicht nur die deutsche Eiche: Die Raupen des Falters Thaumetopoea processionea

Gefahr im Wald:
Mit Paintballs gegen den Eichenprozessionsspinner

Sommerrätsel:
Auf großer Tour

Antike Säulen, prachtvolle Barockkirchen und futuristische Skyscraper – die Metropolen Europas leben von ihrer Vielfalt. Wie gut kennen Sie sich aus?
Krampfhaft: Endometriose ist eine Unterleibserkrankung bei Frauen, die in Unterbauch, Rücken und in die Beine ausstrahlen kann.

Neurostimulation:
Mit Elektroden im Bauch gegen Endometriose

Diese Kombination ist einzigartig in Europa: Ein Frauenarzt und eine Neurochirurgin am Uniklinikum Gießen befreien Patientinnen von quälenden Schmerzen. Das Thema betrifft etwa 15 Prozent aller Frauen.
Eine Umarmung wirkt wie bei der Seniorin im Heim oft besser als Neuroleptika. Leider fehlt aber oft die Zeit.

Demenz und Antpsychotika:
Sanfte Hände statt Tabletten

Zu viele Menschen mit Demenz bekommen Antipsychotika – trotz der Nebenwirkungen. Aktuelle Zahlen belegen das, und Ärzte kritisieren es. Aber für die richtige Pflege fehlt Personal.
Bald steht eine bessere Corona-Vakzine zur Verfügung

Covid-19:
Angepasster Corona-Impfstoff kommt im August

Von Mitte August an wird eine verbesserte Corona-Vakzine verfügbar sein. Sie ist an zwei neue Virusvarianten angepasst. Die Auffrischung sollten vor allem alte und junge Menschen mit Vorerkrankung in Anspruch nehmen.
Zur Belohnung gibt es einen Klaps auf den Allerwertesten.

Erotischer Krebs-Check:
Hautarzt für eine Nacht

Die AOK gibt mit dem Erotikhandel Amorelie ein Spiel zum „sinnlichen Hautkrebs-Check“ heraus. Werden Liebhaber nun in die Krebsvorsorge eingespannt? Für manche muss das genügen.
Empfohlen ab 9 Jahren: Eine Gynäkologin setzt bei der HPV-Impfung in einer Frauenarztpraxis eine Injektion in den Oberarm einer Jugendlichen.

Absturz der HPV-Vorsorge:
Deutschland bleibt nur die Schulimpfung

Aus Deutschland kommt die erste Vorsorge-Impfung gegen einen Krebs, doch bei der Anwendung ist man weit abgeschlagen. Der Ruf nach Schulimpfungen ist inzwischen unüberhörbar.
Erste  Anzeichen von Rheuma sind warme, geschwollene oder gerötete Gelenke.

Antikörper:
Ein Rheumawirkstoff aus der Krebsmedizin

Bei manchen Rheumapatienten schlagen herkömmliche Therapien nicht an. Mediziner präsentieren nun einen Behandlungsansatz, bei dem ein Krebsmittel zum Einsatz kommt.
Das Sonnenteleskop "Sunrise III" liegt nach der Landung zwischen Bäumen in der Wildnis.

Sonnenforschung:
Mission „Sunrise III“: Datenspeicher in Kanada geborgen

Tagelang war das Sonnenteleskop „Sunrise III“ auf seiner Reise über dem Atlantik unterwegs. Jetzt haben Forscher aus Göttingen das Observatorium in der Wildnis von Kanada entdeckt.
Amerikanische Studentin hält einen brasilianischen Scharfnasenhai (Rhizoprionodon lalandii).

Drogen in Brasilien:
Haie auf Koks

In Brasilien sind hohe Kokainkonzentrationen in Scharfnasenhaien nachgewiesen worden. Woher kommt die Droge und welche Folgen kann sie für die Tiere haben?
Kernfäule ist bei vielen Baumarten ein Problem.

Baumkrankheiten:
Der Wald unserer Kindheit verschwindet

Der Klimawandel und Baumschädlinge setzen den heimischen Bäumen zu. Die Fichte stirbt am schnellsten. Aber auch Ahorn und Eichen haben nur eine geringe Chance. Lässt sich etwas dagegen tun?
Trübe Aussichten für Braunbären in Europa

Aggressive Tiere:
Was ist mit den Bären los?

In Rumänien, der Slowakei und Italien ist es zuletzt zu Angriffen gekommen. Politiker fordern Patrouillen – oder sogar den Abschuss der Tiere.
Manganknollen-Feld in der Clarion-Clipperton-Zone im Ostpazifik.

F.A.Z. Wissen – der Podcast:
Dürfen wir die finstere, kalte Tiefsee ausbeuten?

Mit Tiefseebergbau versprechen sich Firmen und Staaten ein Milliardengeschäft. Im Fokus: metallreiche Manganknollen. Ausgerechnet sie sind Gegenstand einer atemberaubenden Entdeckung über irdischen Sauerstoff und möglicherweise Quelle ganz neuer Ökosysteme.
Mehr als 40 Grad Hitze in Griechenland am Sonntag: Für das südeuropäische Land ist es bereits die dritte Hitzewelle in diesem Jahr.

Kipppunkt – F.A.Z. Klimablog:
Erde hat am Sonntag heißesten Tag seit Beginn der Aufzeichnungen erlebt

Kühle Dächer gegen die Hitze +++ Hindernis Eismeer +++ Grüner Beton ineffizient +++ Überschwemmungen immer wahrscheinlicher +++ Antworten im F.A.Z. Klimablog „Kipppunkt“.
Besser mit Schirm: Touristen versuchen sich in Berlin vor Regen zu schützen.

Wettervorhersagen:
Sagt uns die KI, ob wir einen Regenschirm brauchen?

Forscher von Google haben eine Künstliche Intelligenz für die Wettervorhersage entwickelt. Experten sprechen von einem Meilenstein. Doch alle Fragen zum Wetter kann sie nicht beantworten.
Auch immer Sommer kann es plötzlich sehr stark regnen.

Plötzlicher Regen:
Warum in Europa das Wetter verrückt spielt

In diesem Sommer zeigt sich, was der Klimawandel für Folgen hat. In Europa gibt es besonders viele Niederschläge - und ihr Auftreten ist schwieriger vorherzusagen.

Olympia in Paris:
Die Materialschlacht

Die Olympischen Spiele sind auch ein Wettbewerb der Ingenieurskunst. Wie funktionieren Hightech-Schuhe, aerodynamische Speere und modernste Schwimmanzüge? Und wie viel Technologie verträgt der Sport?
Mini-Drohne CoulombFly

Robotik:
Solarbetriebenes Leichtgewicht hebt ab

Chinesische Forscher haben eine solarbetriebenen Miniatur-Drohne entwickelt, die neue Maßstäbe setzt. Auch was die Flugdauer betrifft, ist sie konkurrenzlos.
OpenAI im Fokus: KI ist eine Bedrohung für unsere gesellschaftlichen Normen.

Künstliche Intelligenz:
Die Jagd nach unseren Biodaten

Hinter dem KI-Boom steckt ein gigantischer Raubzug. Wir sollten die Früchte kreativer Arbeit nicht den Techgiganten überlassen.
Detail aus einem Molekül aus der Werkstatt der Künstlichen Intelligenz: „Protein MPNN“ ist ein digitaler Proteindesigner, der die Strukturinformationen von Alpha Fold nutzt und hilft, Wirkstoffe zu entwickeln.

Künstliche Intelligenz:
Brauchen wir da noch Wissenschaftler?

Nobelpreisträger diskutieren, ob KI eine Chance oder eine Gefahr ist. Sie hilft bei Experimenten, analysiert Daten, formuliert Hypothesen. Ein großes Beben steht bevor.
Unglaubliches liegt hier verborgen: Einige Nullstellen der Riemannschen Zeta-Funktion im Phasenplot.

Riemannsche Vermutung:
Neues vom Jahrtausendproblem

An der Riemannschen Vermutung haben sich schon Generationen von Mathematikern die Zähne ausgebissen. Nun gibt es zum ersten Mal seit Jahrzehnten einen Fortschritt.
„Wir wissen nur, dass alle Welt fand, das Symposion sei das Allerherrlichste“, schreibt Jacob Burckhardt in der „Griechischen Kulturgeschichte“. „Da kamen Witz, Scherz, Streit, Bosheit und Gemütlichkeiten vor.“ Jürgen Busche (links) durfte wie Hellmuth Karasek nicht fehlen, als auf Einladung von Bundespräsident Johannes Rau am 14. Dezember 2001 die letzte Folge von Marcel Reich-Ranickis Sendung „Das literarische Quartett“ im Schloss Bellevue aufgezeichnet und begossen wurde.

Historiker Jürgen Busche:
Mit Zorn und Pietät

Der Zeitungsmann Jürgen Busche vergaß seine akademische Herkunft nicht und publizierte immer wieder Artikel und Rezensionen zur Antike. In Treue zu seinem Doktorvater Hans Erich Stier verteidigte Busche ein Ideal politischer Gelehrsamkeit.
Wildschwein war für Jäger und Sammler eine gute Proteinmahlzeit.

Neolithische Revolution:
Brot oder Wildschwein?

Sammler und Jäger übernahmen erst im 6. Jahrtausend vor Christus Fertigkeiten wie Ackerbau und Viehzucht. Waren sie der neuen Lebensweise gegenüber nicht aufgeschlossen?
Drei Menschen und ein Schwein: Die Szene wurde nach neusten Erkenntnissen vor mindestens 51.200 Jahren gemalt.

Höhlenmalerei:
Fünfzigtausend Jahre vor Obelix

Eine indonesische Höhlenmalerei wurde auf ein Alter von mindestens 51.200 Jahren datiert. Damit ist sie das früheste bekannte figürliche Kunstwerk.
Wer das Alleinsein sucht, ist nicht gleich einsam.

Einsamkeit:
„Es ist, als hätte jeder Mensch einen inneren sozialen Thermostat“

Von einer stillen Epidemie ist die Rede. Was ist das für ein Gefühl, das angeblich so gefährlich ist? Sind wir einsamer als früher? Und helfen Apps – oder besser ein Hund? Befragungen und Studien räumen mit Mythen auf.
Treue um Treue, was jeden Satz betrifft: Am 28. Juni 2010, dem ersten Tag ihrer Anhörung im Rechtsausschuss des Senats, wurde Elena Kagan symbolisch sozusagen auch auf den Verfassungstext vereidigt.

Das Kagan-Diktum:
„Wir sind (jetzt) alle Originalisten“

Was ist juristischer Realismus? Die Kunst, nicht originell sein zu wollen, sondern die eigene Meinung so zu formulieren, dass sie wie die herrschende klingt – durch Zitate. Konservative amerikanische Juristen zitieren sehr gern einen Satz einer liberalen Richterin. Eine quellenkritische Fallstudie zum Ursprung des Kagan-Diktums.

Handy im Urlaub:
Ich bin dann mal nicht wirklich weg

Das Verreisen dient dazu, die Urlaubszeit zu heiligen. Ein Soziologe hat Zweifel, ob das im Zeitalter weltweit roamender Smartphones überhaupt noch gelingen kann.
Gatekeeper im Drittmittelwettbewerb: das Gutachten

Wissenschaftliche Gutachten:
Die Kunst des Lobens

Mit ihrer notorischen Skepsis bringen sich Geisteswissenschaftler um ihre Chancen im Drittmittelwettbewerb. Wissenschaftliche Gutachten sind kein Terrain für Mäkelei und Ränkespiele.
Zwischen allen Fronten: die Hebrew University in Jerusalem

Israelische Universitäten:
Wissenschaft in Geiselhaft

Israels Wissenschaftler stehen zwischen allen Fronten. Vom Ausland werden sie boykottiert, im Innern will sie die Regierung zu Befehlsempfängern degradieren.
Wechselte bereits 1960 zur Charité nach Berlin und baute dort über vierzig Jahre hinweg die medizinische Genetik auf: Regine Witkowski

Genetikerin Regine Witkowski:
Wider den pseudowissenschaftlichen Zirkus aus Moskau

Eine Überlebende des staatlich verordneten sowjetischen Querdenkertums, nach dem sogar eine „Umerziehung“ von Kulturpflanzen möglich war: Die Humangenetikerin Regine Witkowski wird 90 Jahre alt.