Leichte Sprache

Herzlich willkommen

Sie sind auf der Internet-Seite
www.impfen-info.de
Die Internet-Seite ist von der
Bundes-Zentrale für
gesundheitliche Aufklärung.

Hier gibt es: Infos über den Schutz
vor ansteckenden Krankheiten.
Zum Beispiel: durch Händewaschen.

Hier gibt es Infos in Leichter Sprache
über die Internet-Seite
www.impfen-info.de

Die Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung

Die Gesundheit ist für alle Menschen wichtig.
Sie können viel machen:
Damit Sie gesund bleiben.
Viele Ämter helfen in Deutschland.
Auch die Bundes-Zentrale
für gesundheitliche Aufklärung.

Das kurze Wort dafür ist: BZgA.
So spricht man das: bee zett gee a.

Gesundheitliche Aufklärung ist schwere Sprache.
Das heißt in Leichter Sprache:
Infos über die Gesundheit.
Und was Sie für Ihre Gesundheit
machen können.

Infos über Impfungen

Die BZgA zeigt Ihnen auf dieser Seite:
Wie können Sie sich vor vielen
ansteckenden Krankheiten schützen.

Zum Beispiel vor der Grippe.
Oder vor Kinder-Lähmung.
Oder Masern.
Ansteckende Krankheit heißt:
Menschen können die Krankheiten
an andere Menschen weiter-geben.
Manche Krankheits-Erreger können auch
an Gegenständen sein.
Oder im Essen.
Oder Sie stecken sich über Tiere an.
Zum Beispiel über Zecken.

Damit das nicht passiert:

Sie können Impfungen
gegen mehrere Krankheiten bekommen
.
Das sind Medikamente
zum Schutz vor Krankheiten.
Das heißt für die meisten Impfungen:
Sie bekommen eine Spritze beim Arzt.
Oder bei der Ärztin.
Sie brauchen vielleicht mehrere Impfungen.
Bis die Impfung Sie schützt.
Sie müssen manche Impfungen
nach einigen Jahren noch einmal bekommen.
Damit der Schutz bleibt.

Sie bekommen auf dieser Internet-Seite
viele Infos über Impfungen.
Sie können lesen:
Diese Impfungen sind eine Empfehlung
für die Menschen in Deutschland.
Für Kinder. Für Jugendliche.
Oder für Erwachsene.

Die Seite erklärt alle Impfungen.
Wer geimpft wird. Und wann.
Warum man Impfungen bekommen soll.
Und: Wie schützen Impfungen den Körper
gegen Krankheiten.
Sie können auf der Internet-Seite
auch Info-Sachen über Impfungen bestellen.

Sie können die Internet-Seite so benutzen

Auf der Internet-Seite
www.impfen-info.de
oben links auf jeder Seite:
Sie sehen einen grauen Kasten.
Das weiße Wort BZgA ist im Kasten.
Neben dem Kasten:
Sie sehen drei schwarze Wörter.
Kleine Zeichen sind neben den Wörtern.

Sie können auf die schwarzen Wörter klicken.
Wenn Sie auf Kontrastansicht klicken:
Der Text und Kästen auf der Internet-Seite werden schwarz.
Sie können den Text dann besser lesen.
Das Wort oben verändert sich:
Jetzt steht oben Normalansicht.

Daneben steht das Wort: Gebärden-Sprache.
Wenn Sie auf das Wort klicken:
Sie kommen zu einem Film.
Eine Frau erklärt die Internetseite
in Gebärden-Sprache.

Daneben stehen die Worte: Leichte Sprache.
Wenn Sie auf diese Worte klicken:
Sie kommen auf diese Seite.

Rechts sehen Sie 2 Kästen.
Der linke Kasten ist grün.
Die weiße Internet-Adresse impfen-info.de
ist im Kasten.
Der rechte Kasten ist blau.
Die weiße Internet-Adresse infektionsschutz.de
ist im Kasten.
Das sind Internet-Seiten von der BZgA.

Links unter dem weißen Wort BZgA:
Sie sehen ein grünes rundes Zeichen (Schirm).
Und den Text
impfen-info.de
Wissen, was schützt.

Neben dem Text:
Sie sehen eine weiße Fläche
mit 5 dunklen Wörtern.

Rechts daneben ein graues Feld:
Sie sehen ein graues Feld.
In dem Feld steht Suche eingeben.
Wenn Sie mit der Maus darüber fahren:
Es wird etwas heller.

Wenn Sie Infos von der Internet-Seite
suchen möchten:
Sie schreiben dazu ein Wort in das hellere Feld.
Und Sie klicken auf die Lupe neben dem Feld.
Sie bekommen dann mehr Infos über das Wort.


Darunter:
Sie sehen ein großes Bild mit Text.
Das Bild verändert sich.

Sie können auf das Bild klicken.
Sie sehen dann eine neue Seite mit Infos.
Diese Infos findet die BZgA
im Moment sehr wichtig.

Ganz unten auf jeder Seite:
Sie sehen 5 kleine, schwarze Über-Schriften:
•    Für Kinder (0-12 Jahre)
•    Für Jugendliche (12-17 Jahre)
•    Für Erwachsene
•    Für Schwangere
•    Mediathek

Grüne Wörter sind unter jeder Über-Schrift.

Das ist eine Über-Sicht.
Über alle Themen von der Internet-Seite.
Sie können auf jedes grüne und schwarze Wort klicken.
Und mehr Infos dazu lesen.

Sie können auch lesen:
Wer hat die Seite gemacht.
Sie müssen dafür rechts
unter der Über-Schrift Mediathek
auf das Wort Impressum klicken.

Oder Sie klicken auf das Wort Datenschutz.
Sie können dann lesen:
Die BZgA gibt Ihre Daten nicht an andere Leute.
Sie sind damit geschützt.
Ihre Daten sind zum Beispiel: Ihr Name.
Oder Ihre Adresse.

Sie bekommen so Infos über die Themen

Über dem großen Bild oben:
Sie sehen eine weiße Fläche mit 5 dunklen Wörtern.
Das sind die Themen von der Internet-Seite.

Es gibt diese Themen:

•    Startseite
•    Impfempfehlungen
•    Wissenswertes
•    Kampagnen
•    Mediathek


Wenn Sie die Maus
auf ein Thema bewegen:
Die Schrift wird grün. Das Wort wird unterstrichen.
Bei allen Themen außer Startseite:
Sie sehen eine Liste.
Ein Beispiel:
Das sieht beim Thema Impfempfehlungen
so aus:

Sie können etwas
über die Sachen in der Liste lesen.
Sie müssen dafür auf ein Wort
in der Liste klicken.

Wenn Sie auf ein Thema klicken:
Sie sehen eine neue Seite.
Da steht:
Um was geht es bei diesem Thema.
Auf der rechten Seite:
Sie sehen einen Kasten.
Ein Beispiel:
Das sieht beim Thema
Impfempfehlungen für Kinder (0-12 Jahre)
so aus:

Das sind noch mehr Infos.
Sie können auf ein Wort im Kasten klicken.
Oder auf ein grünes Wort im Text.

Sie können Infos über diese Themen bekommen

Es gibt Infos über diese Themen:

Thema 1: Startseite

Sie klicken auf Startseite.

Sie kommen dann immer auf die Start-Seite
von impfen-info.de

Da sehen Sie immer:
Welche Infos findet die BZgA
im Moment sehr wichtig.

Thema 2: Impfempfehlungen

Sie klicken auf Impfempfehlungen.
Sie sehen dann:
Welche Impfungen sind eine Empfehlung.
Für Kinder. Für Jugendliche.
Und für Erwachsene.

Es gibt Infos über:
Wie man sich mit der Krankheit
anstecken kann.
Und über den Verlauf von der Krankheit.
Das heißt:
Was die Krankheit mit dem Körper macht.

Es gibt auch Infos über die Impfung.
Zum Beispiel:
Wie alt soll man bei der Impfung sein?
Und wie oft soll man die Impfung bekommen?
Und wann soll man die Impfung
wieder bekommen?

Thema 3: Wissenswertes

Sie klicken auf Wissenswertes.
Hier gibt es ganz viele allgemeine Infos
über Impfungen
.
Zum Beispiel:
Wie schützt Impfen gegen Krankheiten?
Welche Impfungen gibt es?
Wie wird in Deutschland geimpft?
Wie geht Impfen ohne Stress?
Es gibt auch Antworten auf
häufige Fragen über Impfungen.

Thema 4: Kampagnen

Sie klicken auf Kampagnen.
So spricht man das: kamm pann jen.
Die Menschen in Deutschland
sollen von den Kampagnen
etwas über Impfungen lernen.

Hier gibt es Infos über die Kampagne:
Wir kommen der Grippe zuvor.
Die Menschen sollen davon Infos
über die Impfung gegen die Grippe bekommen.
Diese Infos sind besonders wichtig für
ältere Menschen ab 60 Jahren.
Und für schwangere Frauen.
Und für Menschen:
Die im Bereich Medizin arbeiten.
Und für kranke Menschen.

Thema 5: Mediathek

Sie klicken auf Mediathek.
Sie können hier viele Info-Sachen
über Impfungen anschauen.
Wenn Sie auf Printmedien klicken:
Sie können Info-Sachen bestellen.
Zum Beispiel: Hefte.
Oder Plakate.
Die Sachen kosten nichts.

Sie können auch Sachen
über Impfungen anhören.
Und Sachen herunter-laden.
Zum Beispiel: Den Impf-Kalender.
Der Kalender zeigt ihnen:
Empfehlungen für Impfungen.

Sie können auch Fragen stellen.
Sie klicken auf Fragen? Antworten!
Sie sehen dann viele Begriffe.
Bürger haben der BZgA Fragen dazu geschickt.
Die BZgA hat geantwortet.
Sie schreiben dazu eine Frage oder ein Stichwort (z. B. Zecken)
in den grau-blauen Kasten oben.
Sie klicken dann rechts auf Antwort finden.
Sie können dann Antworten lesen.

 

Oder Sie können auch selbst
Fragen an die BZgA schicken:
Sie klicken unten auf Frage einreichen.
Und stellen eine neue Frage.

Die BZgA wünscht Ihnen viel Spaß
auf der Internet-Seite!

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln
Cäsarstr. 58
50968 Köln
E-Mail: [email protected]
www.leichte-sprache.koeln

Tasso Griep und Michèle Gries
haben den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Franziska Bergande, Sascha Hoogwaerts,
Volker Schmitz
und Dirk Stauber
haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.

Kirsten Scholz und Ellen Sturm haben
die Bilder gemalt.

Das Zeichen für Leichte Sprache ist von
Inclusion Europe.
So spricht man das: in klu schen ju rop.
Sie bekommen im Internet mehr Infos
über Inclusion Europe.

© Europäisches Logo für einfaches Lesen:
Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter
www.leicht-lesbar.eu