Fragen zu Konsum oder Recht? Hier finden Sie über 400 Antworten

Energie

Der Konsumentenschutz hat sich zum Ziel gesetzt, die Konsumenten zu informieren, wie sie Energie und damit auch Geld sparen können. Zudem setzt er sich für faire Energiepreise ein: Es kann nicht sein, dass die Wirtschaft Vergünstigungen erhält, während private Haushalte die Kosten tragen.

Im Rahmen der «Energiestrategie 2050» hat das Schweizer Volk entschieden, die bestehenden Atomkraftwerke nach ihrer Stilllegung nicht mehr zu ersetzen. Stattdessen sollen die erneuerbaren Energien (Wasser, Wind, Sonne, Erdwärme, etc.) gefördert werden. Der Konsumentenschutz setzt sich dafür ein, dass auch die Wirtschaft einen angemessenen Beitrag zur Förderung der erneuerbaren Energien leistet und nicht alle Kosten auf die privaten Haushalte abgewälzt werden.

Weiter möchte der Konsumentenschutz die Gebühr für den Stromanschluss abschaffen. Momentan zahlt jeder Haushalt unabhängig von seinem Stromverbrauch diese Grundgebühr. Bei Stromsparern macht die Grundgebühr rasch einen Drittel oder die Hälfte der Stromkosten aus, während sie für Vielverbraucher kaum ins Gewicht fällt. Somit wird der Strom günstiger mit jeder Kilowattstunde, die man mehr verbraucht. Der Konsumentenschutz möchte diesen falschen Anreiz, der einen höheren Stromverbrauch mit günstigeren Strompreisen belohnt, abschaffen.

Am besten für die Umwelt ist jedoch derjenige Strom, der gar nicht erst verbraucht wird. Da wir in unseren Haushaltungen immer mehr strombetriebene Geräte verwenden, steigt auch das Sparpotenzial. Neben Strom haben andere Energieformen wie zum Beispiel Öl, Benzin oder Gas ebenfalls ein erhebliches Sparpotenzial. Der Konsumentenschutz informiert die Konsumenten deshalb, wie sie Energie und damit auch Geld sparen können.

Zuletzt macht sich der Konsumentenschutz im Dialog mit Elektrizitätsunternehmen dafür stark, dass Stromrechnungen für alle Konsumenten und Konsumentinnen einfach verständlich und nachvollziehbar sind.

Unser Engagement – für Sie

Der Konsumentenschutz informiert darüber, wie Sie Energie sparen können und setzt sich für faire Strompreise ein.