Fragen zu Konsum oder Recht? Hier finden Sie über 400 Antworten

Gesundheitsvorsorge

Eine stabile Gesundheit ist die wichtigste Voraussetzung für Lebensqualität. Die Gesundheitsvorsorge ist in unserem Gesundheitssystem daher ein wichtiger Pfeiler – und ein hart umkämpftes Marktfeld. Der Konsumentenschutz engagiert sich für sinnvolle Gesundheitsprävention und unterstützt Sie bei der Gesundheitsvorsorge.

Schätzungen zufolge sind bis zu 30% der in der Schweiz durchgeführten medizinischen Massnahmen unnötig. Dabei werden Gesundheitsschäden durch unerwünschte Nebenwirkungen oder Komplikationen in Kauf genommen und unnötige Kosten zu Lasten der Patienten und der Allgemeinheit verursacht. Der Konsumentenschutz ist Gründungsmitglied des Trägervereins smarter medicine – Choosing Wisely Switzerland. Dieser setzt sich für die Vermeidung unnötiger Behandlungen ein und veröffentlicht Hilfsmittel, welche Patienten dabei unterstützen, gemeinsam mit Ihrer Ärztin unnötige Behandlungen oder Untersuchungen zu vermeiden.

Der Konsumentenschutz setzt sich dafür ein, dass mit den richtigen Massnahmen Prävention betrieben wird. Da die Transparenz und damit die Vergleichbarkeit in unserem Gesundheitswesen weitgehend fehlt, gibt es keinen verlässlichen Überblick über die Wirksamkeit beispielsweise von vorsorglich durchgeführten Untersuchungen oder Operationen. Erwiesen ist, dass in Kantonen, die eine grosse Spezialärzte-Dichte aufweisen, die spezifischen Behandlungen deutlich zunehmen. Der medizinische Nutzen ist jedoch nicht belegt. Der Konsumentenschutz engagiert sich für mehr Transparenz und Vergleichbarkeit bei den medizinischen Leistungen, damit die die Konsumentinnen und Konsumenten diejenigen medizinischen Leistungen erhalten, die eine wirksame und nützliche Gesundheitsvorsorge ermöglichen.

Kein Thema polarisiert in der Gesundheitsvorsorge so stark wie das Impfen. Während Impfbefürworter unerwünschte Nebenwirkungen von Impfungen oder Impfversagen ungern thematisieren, überzeichnen Impfgegner diese oder bestreiten die Wirksamkeit von Impfungen. Die freie Impfentscheidung wird zudem erschwert, da zunehmend nur noch Kombinationsimpfungen und immer weniger Einzelimpfstoffe angeboten werden. Der Konsumentenschutz setzt sich für eine sachliche Diskussion ein. In einer Impfbroschüre fasst er die Empfehlungen verschiedener Akteure zum Thema Kinderimpfungen zusammen. So erhalten Eltern wichtige Grundlagen für einen informierten und bewussten Impfentscheid.

Unser Engagement – für Sie

Der Konsumentenschutz setzt sich für sinnvolle Gesundheitsvorsorge und gegen die Überversorgung ein.

[donation_button text=”Jetzt den Konsumentenschutz unterstützen”]