Fragen zu Konsum oder Recht? Hier finden Sie über 400 Antworten

Konsumenten wollen transparente Lebensmittelkennzeichnung

Das Internetportal www.lebensmittelklarheit.de hat 1500 Konsumenten gefragt, welche Erwartungen sie an die Informationen auf Lebensmittelverpackungen haben. Das Resultat ist klar: Gefordert ist möglichst viel Transparenz. So sprechen sich 72% der Befragten für eine genaue Herkunftsbezeichnung insbesondere bei tierischen Produkten aus.  Für grosse Verwirrung sorgen bei den Befragten Ländersymbole und Bezeichnungen wie “alla Genovese”, welche oft nicht mit der tatsächlichen Herkunft der Produkte übereinstimmen. Damit umfassende Angaben zum Produkt nicht kontraproduktiv wirken, muss  zudem sichergestellt werden, dass Etiketten trotz vielfältigen Informationen übersichtlich und verständlich bleiben.

Die Befragten wurden auch nach ihren Ansprüchen an die Frontseite einer Lebensmittelverpackungen gefragt. Die folgende Grafik zeigt, welche Informationen demnach auf den ersten Blick ersichtlich sein sollten.

wunschetikette_studie_vzbv

Quelle: www.vzbv.de/13870.htm

Diese Resultate bestätigen ein weiteres mal unsere Stossrichtung im Bereich Lebensmittelkennzeichnung. Wir setzen uns weiterhin für transparente, umfassende und verständliche Informationen auf Lebensmittelverpackungen ein – zurzeit im Rahmen der Verordnungen zur Umsetzung des neuen Lebensmittelgesetzes.

Mehr zum Thema Lebensmittelkennzeichnung Informationen zur Studie