Fragen zu Konsum oder Recht? Hier finden Sie über 400 Antworten

Unser Ampeltest: Ein Signal für ausgewogene Ernährung

Ampeltest_Nährwert_Check_Karte

Wie viel Salz oder Fett stecken in den Chips drin? Ist 1 Gramm Salz auf 100 Gramm viel oder wenig? Und welche Frühstücksflocken schneiden besser ab in Bezug auf Zucker? Für Konsumentinnen und Konsumenten ist es schwierig, Lebensmittel richtig einzuordnen. Die Stiftung für Konsumentenschutz hat deshalb ein handliches Ampeltest-Kärtchen herausgegeben. Dank diesem können Sie auf einen Blick erkennen, ob ein Lebensmittel viel oder wenig Fett, Zucker oder Salz enthält.

Die Tabellen auf den Lebensmitteln sind schwierig zu lesen und zu verstehen: Sind 25 Gramm Zucker auf 100 Gramm viel oder sogar sehr viel Zucker? Das will die Lebensmittelindustrie nicht einfach so aufzeigen: Seit Jahren weigert sie sich, die Nährwertangaben mit den Ampelfarben zu unterlegen. Dabei könnten diese Farben das Leben der Konsumentinnen und Konsumenten deutlich vereinfachen: Werden die Nährstoffgehalte mit den Farben grün, gelb, rot eingeteilt, wird auf einen Blick klar, ob von einem Produkt viel gegessen werden darf oder ob man sich in Zurückhaltung üben sollte.

Unser Ampeltest-Kärtchen gibt Ihnen diese Auskunft und zeigt Ihnen, welche Zuckerfallen oder Fettbomben in den Regalen versteckt sind.2016-06-07 16_37_37-Ampeltest-Kärtchen.png - ACDSee Schnellansicht

  • Grün bedeutet, dass das Produkt nur geringe Mengen des Nährstoffes enthält und man reichlich davon essen kann.
  • Orange weist auf einen mittleren Gehalt an Nährstoffen, das Produkt kann massvoll genossen werden.
  • Rot weist auf einen hohen Anteil von Fett, Zucker oder Salz hin, das Produkt sollte zurückhaltend verzehrt werden.

Mit unserem Ampeltest-Kärtchen können Sie die Ampelfarben für Fett, gesättigte Fettsäuren, Zucker und Salz selbst bestimmen. Die Angaben beziehen sich immer auf 100 Gramm. Bei Getränken gelten pro 100 ml die halben Werte.

Die Werte basieren auf Berechnungen der britischen Lebensmittelbehörde (FSA).

Das Kärtchen hat ein handliches Kreditkarten-Format und passt so in ein Portemonnaie. Es kann bei der Stiftung für Konsumentenschutz kostenlos bezogen werden. Wir bitten Sie jedoch, ein frankiertes und an Sie adressiertes Courvert beizulegen und bei der Adresse das Stichwort “Ampeltest” anzufügen.

Ampeltest-Karte (Download) Ampeltest-Karte bestellen