Fragen zu Konsum oder Recht? Hier finden Sie über 400 Antworten

Migros deklariert jetzt personalisierte Cumulus-Gutscheine

Kundenkarte-Cumulus_MigrosDie Migros kommt den Forderungen nach, die die SKS im Oktober in zwei offenen Briefen an sie richtete: Sie will  personalisierte Gutscheine jetzt als solche kennzeichnen, wie die NZZ am Sonntag heute meldet. Das ist sehr erfreulich. Nachdem sie sich zuerst geziert hatte, kündigt die Migros an, nun doch mit offenen Karten spielen zu wollen. Damit gibt sie ihren Kunden ihre Souveränität zurück.

Seit einigen Wochen macht die Migros die Daten, die sie über die Cumuluskarten seit Jahren von ihren Kundinnen und Kunden erhebt, zu Geld: Sie errechnet mit den Daten für jeden ihrer Stammkunden ein Einkaufsprofil und gibt personalisierte Gutscheine für Vergünstigungen von passenden Produkten aus.

Allerdings wird bei Weitem nicht nur das gewohnte Sortiment rabattiert. Vielmehr lenkt die Migros die Kunden mit einem Teil der Bons auf andere Produkte oder Marken um. Mit persönlich auf Kunden zugeschnittenen Rabatten können Händler ihre Erträge durch Zusatzverkäufe um bis zu 10% steigern. Damit wandelt sich die Cumuluskarte von einer Sparkarte für die Migroskunden fast unbemerkt zu einer “Umsatzkarte” für den Detaillisten.

Indem die Migros personalisierte Gutscheine und Rabatte in Zukunft als solche deklariert, gibt sie ihren Kunden die Spielregeln bekannt – das ist nichts als fair. Der Trend zu personalisierten Preisen bleibt hochproblematisch. Die SKS kämpft bei der bevorstehenden Revision des Datenschutzgesetzes dafür, dass der Kunde sich mit personalisierten Preisen explizit einverstanden erklären muss.

Zum NZZaS-Artikel
Zum offenen Brief

Update 07.12.2016: Mit Schreiben vom 25.11.2016 bestätigt die Migros, den Forderungen der SKS nach mehr Transparenz bei der Verwendung der Cumulus-Daten nachzukommen. Sie kündigt dies auch in einem unscheinbaren Artikel in der Migros-Zeitung vom 28.11.2016 an. Die Deklaration auf den Kassa-Gutscheinen wird nun wohl konsequent, aber mit wünschenswerter Prominenz umgesetzt:

Migros-Coupon-Deklaration