Fragen zu Konsum oder Recht? Hier finden Sie über 400 Antworten

Standard-Login der SBB/Post: findige Geschäftsidee mit Kundendaten

Datenschutz bei Coupons-AppDie SBB und Post wollen mit einem Standard-Login den Konsumentinnen und Konsumenten das Leben erleichtern und eine einheitliche digitale Identität und damit den Zugang zu Online-Diensten mittels eines einzigen Logins anbieten. Die SKS sieht in dieser auf den ersten Blick praktischen Alltagserleichterung grosse Gefahren. Anstelle der Benutzung eines einzigen Logins empfiehlt sie deshalb, einen sicheren, spezialisierten Passwortverwaltungsdienst zu verwenden.

Ein einziges, sicheres Login mache den Zugang und die Nutzung der Online-Angebote für Kundinnen und Kunden künftig einfacher, zeigen sich SBB und die Post heute in einer Medienmitteilung überzeugt. Die SKS setzt hier grosse Fragezeichen, insbesondere hinter den Datenschutz und die Datensicherheit. Selbst wenn die Daten vorerst nicht ausgetauscht werden und die verschiedenen Anbieter nicht zu weiteren Daten Zugriff hätten, ist Skepsis angebracht. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass solche Versprechungen von kurzer Dauer sein können. Und sollte die Identität geknackt werden, wird der Zugriff auf diverse Portale frei. Und schliesslich: Wer sich für das Angebot der SBB/Post entscheidet, liefert sich diesen Unternehmen aus. Beide sind bekanntlich auf der Suche nach neuen Einnahmequellen. Es liegt auf der Hand, dass Datenauswertung, -nutzung oder – handel ein sehr profitables Geschäftsmodell ist.

Die SKS empfiehlt deshalb, einen sicheren, spezialisierten Passwortverwaltungsdienst (Programm und App) in Anspruch zu nehmen und weiterhin online verschiedene Passwörter zu benutzen. So kann man auch weiterhin selbstbestimmt die Hoheit über seine digitalen Schlüssel behalten!

Hintergrundartikel