Fragen zu Konsum oder Recht? Hier finden Sie über 400 Antworten

Neuer Miniratgeber: Gesund kochen mit Öl und Fett

ernährung_lebensmittel_Oele_Fette_miniratgeber_ausschnittFrüher noch als gesundheitsschädigende Dickmacher verschrien, gelten Öle und Fette heute als wichtiger Grundbaustein für eine ausgewogene Ernährung. Die Stiftung für Konsumentenschutz hat daher wissenswerte Fakten und praktische Tipps zum energiereichsten Nährstoff im neuen Miniratgeber «Gesund kochen mit Öl und Fett» für Sie zusammengefasst. Er ist ab sofort im Shop erhältlich.

Fett kann sich auf verschiedene Weise positiv auf die Gesundheit auswirken. Die fettlöslichen Vitamine A, D, E und K werden beispielsweise nur in Kombination mit Fett vom Körper aufgenommen. Ebenso stärkt Fett das Immunsystem, bildet die Grundlage zur Bildung von Hormonen und fördert die Wundheilung, um ein paar weitere von vielen positiven Gesundheitseffekten von Fett zu nennen.

Es gilt aber die richtige Menge an Fett einzuhalten und auf eine günstige Zusammensetzung der Fette und Öle zu achten. Auch die Wahl des passenden Öls oder Fetts bei der Zubereitung von warmen und kalten Speisen kann entscheidend sein.

Ob Sie daher am besten Sonnenblumenöl, Bratbutter oder doch kaltgepresstes Pflanzenöl zum Braten verwenden sollten, was sich hinter der Abkürzung HOLL verbirgt und was man sich unter mehrfach ungesättigte Fettsäuren vorstellen muss sowie vieles mehr, können Sie im Miniratgeber nachlesen. Für Gönnerinnen und Gönner ist der Miniratgeber für Fr. 4.50 erhältlich, der Normalpreis beträgt Fr. 9.50.

Jetzt bestellen: Miniratgeber “Gesund kochen mit Öl und Fett”