Fragen zu Konsum oder Recht? Hier finden Sie über 400 Antworten

TA-SWISS zeigt: Rabattsysteme wie Helsana+ verletzen Solidaritätsprinzip der Grundversicherung

Das Rabattsystem der Helsana belohnt Grundversicherte, die Sport treiben und gewillt sind, die Helsana mittels Smartphone-App über sportliche Tätigkeiten zu informieren. Mit solchen Prämienrabatten werden Kranke und solche, die keinen Sport treiben können oder wollen, technisch nicht versiert sind oder Wert auf Privatsphäre legen, diskriminiert. Dies bestätigt nun auch die Stiftung für Technologiefolgen-Abschätzung TA-SWISS.

In einer heute vorgestellten Studie untersucht sie die Chancen und Risiken der zunehmenden Selbstvermessung mit Fitness-Trackern. Zu Bonusprogrammen von Krankenkassen im Zusammenhang mit sportlichen Aktivitäten schreibt sie:

“Solche Bonusprogramme sind derzeit einzig im Bereich der Zusatzversicherungen erlaubt. In der obligatorischen Krankenversicherung sind dagegen finanzielle Belohnungen für körperliche Anstrengungen nicht gestattet. Sie verstossen gegen das Solidaritätsprinzip, weil etwa Gehbehinderte von vornherein ausgeschlossen werden.”

Die Helsana scheint dies nicht zu kümmern, sie setzt sich darüber hinweg und bietet das Bonusprogramm Helsana+ auch in der Grundversicherung an. Umso unverständlicher ist, dass das Bundesamt für Gesundheit (BAG) die Verletzung des Solidaritätsprinzips durch Helsana+ sogar gutheisst.

Gemeinsam mit den nachfolgend aufgeführten Organisationen hat der Konsumentenschutz deshalb Bundesrat Alain Berset in einem offenen Brief aufgefordert, sofort und resolut gegen Rabattsysteme wie «Helsana+» vorzugehen, das Solidaritätsprinzip aufrechtzuerhalten und bei Bedarf eine entsprechende Gesetzesanpassung zu initiieren.

–    Fédération romande des consommateurs (FRC)
–    Associazione consumatrici e consumatori della Svizzera italiana (ACSI)
–    Dachverband Schweizerischer Patientenstellen (DVSP)
–    Schweizerische Gesundheitsligen-Konferenz (GELIKO)
–    Dachverband der Behindertenorganisationen Schweiz (Inclusion Handicap)
–    Nationaler Branchenverband der Institutionen für Menschen mit Behinderung (INSOS)
–    Schweizerischer Gewerkschaftsbund (SGB)