Fragen zu Konsum oder Recht? Hier finden Sie über 400 Antworten

Big Brother Awards Schweiz – Nominationsfrist läuft

Nach langjähriger Pause werden die Big Brother Awards in der Schweiz neu lanciert. In enger Zusammenarbeit veranstalten der Chaos Computer Club Schweiz, die Digitale Gesellschaft, die p≡p Stiftung und der Konsumentenschutz im Spätsommer 2019 erstmals seit 10 Jahren wieder die Verleihung des Negativpreises für Datenmissbräuche in der Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung. Die Nominationsfrist läuft: bis zum 15. April 2019 kann jede und jeder Datensünder für den Big Brother Award Schweiz 2019 nominieren.

Die Big Brother Awards prämieren seit 1989 in bisher 19 Ländern schwere Datensünder und wurden deshalb von Le Monde „Oscars für Datenkraken“ genannt. Auch in der Schweiz fanden von 1999 bis 2009 Verleihungen von Big Brother Awards statt. Die Digitalisierung hat mittlerweile eine ungeahnte Dynamik erhalten. Leider fristet die öffentliche Diskussion über die Risiken und Nebenwirkungen der Digitalisierung ein Mauerblümchendasein.

Währenddessen werden die Daten über unser tagtägliches Verhalten on- und offline, Informationen darüber, was uns interessiert, wohin wir gehen, was wir kaufen, wie wir leben, wie gesund oder krank wir sind, mit wem wir kommunizieren fleissig getrackt, mitgeschnitten, gesammelt und ausgewertet. Die technischen Möglichkeiten dafür wachsen unaufhaltsam.

Ernsthafter politischer Wille, diese privaten Daten und damit die Privatsphäre und Selbstbestimmung der Menschen als Staatsbürger und als Konsumentinnen durch einen stabilen gesetzlichen Rahmen zu schützen, ist allerdings höchstens punktuell auszumachen. Die Gesetzgebung der letzten Jahre opferte die Privatsphäre allen anderen Interessen, der Wirtschaftlichkeit, für Forschungsziele oder der nationalen Sicherheit.

Die Digitalisierung ist in vollem Gange. Im Verbund mit drei weiteren Organisationen holt der Konsumentenschutz deshalb die Big Brother Awards aus ihrem 10jährigen Winterschlaf. Auch in der digitalisierten Welt sollen unsere Grundwerte wie Privatsphäre und Selbstbestimmung weiter Bestand haben. Die Veranstaltung macht eine breite Öffentlichkeit auf die Problematik aufmerksam. Die feierliche Verleihung des Awards 2019 findet Ende August/Anfang September in Zürich statt.

Nominieren Sie jetzt Ihren Anwärter auf den Big Brother Award 2019!

Die Nominierungsphase dauert bis zum 15. April 2019. Als Nominierte geeignet sind Unternehmen, Institutionen oder Personen mit Sitz in der Schweiz, die

  • das Recht auf Privatsphäre missachten und/oder
  • der Überwachung und Kontrolle von Personen oder Personengruppen Vorschub leisten, indem sie Daten unzulässig oder in großem Umfang sammeln oder verarbeiten.

Jetzt nominieren