Fragen zu Konsum oder Recht? Hier finden Sie über 400 Antworten

Wie vermeide ich einen Flug mit der Boeing 737 MAX8?

Aktuell wirft der Absturz einer Boeing 737 Max 8 hohe Wellen. Bereits letzten Herbst stürzte das neuste Modell des meistverkauften Verkehrsflugzeuges der Welt im asiatischen Raum ab. Nun streichen einige Airlines dieses Flugzeugmodell aus Ihrem Flugplan, in Europa darf es nicht mehr fliegen. Allerdings ist es immer noch möglich, mit einem solchen Flugzeug unterwegs zu sein, insbesondere in Amerika und Asien. Wie vermeide ich einen Flug mit der Boeing 737 Max 8?

Wer herausfinden will, ob für seine Reise eine Boeing 737 Max 8 eingesetzt wird, muss eine kleine Nachforschung anstellen. Ein Blick auf den Flugplan hilft sicherlich, dort sind meist alle Flüge und auch Flugzeugmodelle exakt erfasst. Zu finden sind die Flugpläne auf der Website der entsprechenden Fluggesellschaft. Auch Internetseiten wie www.flightaware.com oder www.flightradar24.com bieten die Möglichkeit sich über das geplante Flugzeugmodell zu informieren. Solche Auskünfte sind allerdings keine Garantie, da es aus verschiedenen Gründen immer wieder vorkommt, dass kurzfristig andere Maschinen als geplant zum Einsatz kommen. Eine 100% Garantie hat man erst kurz vor dem Einsteigen. Besorgte Fluggäste müssen sich keine Sorgen machen.

Was kostet das?

Falls Sie Ihre Reise nicht mit einer Boeing 737 Max8 machen möchten, müssen Sie bei einer Umbuchung damit rechnen, die Kosten dafür selber tragen zu müssen. Rein rechtlich sind die Airlines nicht zur kostenloser Umbuchung verpflichtet. Allerdings darf man in diesem Fall auf die Kulanz der grossen Fluggesellschaften hoffen.

Anders, wenn eine Fluggesellschaft einen Flug streichen muss, weil sie beispielsweise über zu wenig Ersatzmaschinen verfügt. In diesem Fall muss Ihnen ein Flug mit einer anderen Airline kostenlos organisiert werden. Andernfalls haben Sie Anrecht auf Entschädigung.

Flug annulliert – was tun?

Die Fluggesellschaft will nicht bezahlen