Fragen zu Konsum oder Recht? Hier finden Sie über 400 Antworten

Werbeanrufe blockieren – neu auch bei Sunrise, Wingo, Coop und M-Budget

Werbeanrufe auf das Festnetz oder das Handy sind lästig. Der Konsumentenschutz hat deshalb die Telekomunternehmen aufgefordert, unerwünschte Werbeanrufe gar nicht mehr den Endkunden durchzustellen. Swisscom lancierte deshalb im Jahr 2016 den sogenannten Callfilter. Dieser ist für Festnetz und Handykunden mit Abo (nicht aber Prepaidkunden) erhältlich. Der Callfilter muss vom Kunden aktiviert werden. Die Erfahrung zeigt, dass der Callfilter einen sehr grossen Teil der Werbeanrufe erkennt und blockiert, so dass die Kunden deutlich weniger unerwünschte Anrufe erhalten.

Wie erst jetzt bekannt wird, hat Sunrise im März 2019 einen Filter aufgeschaltet, der unerwünschte Werbeanrufe blockiert. Laut Sunrise funktioniert der Werbeanruffilter sowohl im Festnetz als auch im Mobilfunknetz (Abo und Prepaid). Nebst den Sunrise-Kunden profitieren von diesem kostenlosen Service unter anderen auch die Kunden von ALDI SUISSE mobile, Digitec Connect, Lebara mobile, ok.-mobile, Quickline Mobil, TalkEasy Mobile, TalkTalk Mobile und Yallo. Diese Unternehmen bieten unter ihrer Marke Handy-Abos oder Prepaid-Lösungen an, nutzen aber alle das Sunrise-Mobilfunknetz für ihre Angebote. Im Gegensatz zu Swisscom müssen Sunrise-Kunden den Filter nicht aktivieren, dieser ist automatisch eingeschaltet. [Update April 2022: Nur ein Basisfilter ist automatisch aufgeschaltet, wenn Sie sich effektiv vor Werbeanrufen schützen wollen, müssen Sie zusätzlich einen Anruffilter aktivieren]. Ebenfalls einen Werbeanruffilter bieten die beiden Telekomanbieter VTX und Netplus.

Der Konsumentenschutz hat sich erfolgreich dafür eingesetzt, dass alle Telekomunternehmen gesetzlich verpflichtet werden, ihren Kunden einen Werbeanruffilter anzubieten. Die Regelung tritt voraussichtlich nächstes Jahr in Kraft.

So schützen Sie sich vor lästigen Werbeanrufen:

Werbeanrufe blockieren

Schutz vor Werbeanrufen auf dem Festnetz: Präventive Massnahmen