Fragen zu Konsum oder Recht? Hier finden Sie über 400 Antworten

“Weise is(s)t…”: Ausgewogene Ernährung für ältere Menschen – und die Umwelt

Der Kalorienbedarf wird mit zunehmendem Alter zwar kleiner, aber der Bedarf an Nährstoffen wie Vitaminen, Mineralien und auch Proteinen bleibt gleich oder wird sogar grösser. Aber auch aus einem anderen Gesichtspunkt her lohnt es sich (in jedem Alter), die Ernährungsgewohnheiten zu überprüfen: Unsere Ernährung und insbesondere unser Fleischkonsum belasten die Umwelt enorm. Im Dossier “Weise is(s)t…” finden Sie die wichtigsten Informationen zu einer gesunden, altersangepassten und umweltschonenden Ernährung.

Man isst, was auf den Tisch kommt! Das haben viele der älteren Generation früher gehört, wenn sie angesichts ihres vollen Tellers die Nase gerümpft haben. Das war mühsam, aber einfach. Heute ist es komplizierter geworden: Das Angebot in den Läden ist überwältigend. Die Informationen zu einer gesunden Ernährung präsentiert sich vielfältig und oft sogar widersprüchlich. Kochen und Ernährung ist bunter, internationaler, fantasievoller, aber auch anspruchsvoller geworden.

Hinzu kommt, dass die Auswirkungen unserer Nahrungsmittelproduktion auf die Umwelt immer deutlicher werden: Lebensmittel werden weggeworfen statt gegessen, wir essen viel zu viel Fleisch und wann welches Gemüse oder welche Früchte Saison haben, haben viele nicht mehr im Griff.

Zeit, das Ernährungsverhalten zu überdenken: Vielleicht können Sie mit ein paar wenigen Anpassungen schon viel bewirken, um Ihre Ernährung noch gesunder, ausgewogener und umweltfreundlicher zu machen? Anregungen und Anleitungen finden Sie

Dossier “Weise is(s)t…”
Broschüre als pdf