Fragen zu Konsum oder Recht? Hier finden Sie über 400 Antworten

70 Jahre Goldhasen WhatsApp-Betrug

Pünktlich vor Ostern gibt es eine neue Betrugsmasche via WhatsApp. Die gefälschte Website imitiert ein echtes Gewinnspiel von Lindt Deutschland. Empfängerinnen haben angeblich die Möglichkeit 10’000 Euro zu gewinnen. Doch statt 10’000 Euro erhalten die Empfänger eine Malware oder tappen in eine Abofalle.

Lindt Deutschland feiert das 70 jährige Jubiläum des Goldhasen mit einem Gewinnspiel. Dieses Gewinnspiel nutzen Cyberkriminelle für eine perfide Betrugsmasche. Per WhatsApp versenden sie Links zu einer gefälschten Version des Wettbewerbs.

Um sich für den Fake-Wettbewerb zu registrieren, müssen Empfängerinnen zuerst einige Fragen beantworten. Danach sollen sie ihren Link an 20 Kontakte in WhatsApp weiterleiten. So verbreitet sich das gefälschte Gewinnspiel wie ein Lauffeuer unter WhatsApp Nutzern.

Um am angeblichen Wettbewerb teilzunehmen, sollen Opfer am Ende auf einen Abschliessen-Knopf klicken. Dann leitet die Website das Opfer auf Abofallen-Apps oder mit Malware verseuchte Apps.

Was soll ich tun, wenn ich die Goldhasen WhatsApp-Nachricht erhalte?

  1. Klicken Sie nicht auf den Link und löschen Sie die Nachricht.
  2. Informieren Sie den Absender darüber, dass er sich womöglich mit Malware infiziert hat oder in eine Abofalle geraten ist.
  3. Falls Sie auf den Link geklickt haben: Geben Sie keine Daten ein, leiten Sie den Link nicht weiter. Stattdessen sollen Sie das Browserfenster mit dem Goldhasen Betrug schliessen.
  4. Falls Sie bereits Daten eingegeben und den Link weitergeleitet haben: Überprüfen Sie, ob Sie in eine Abofalle geraten sind. Blockieren Sie allenfalls Ihre Kreditkarte und überprüfen Sie Ihre Handyrechnung genau.

 

Mittlerweile ist die uns bekannte Website auf einer russischen Domain offline. Der Link aus der WhatsApp-Nachricht im Beitragsbild funktioniert nicht mehr.