Fragen zu Konsum oder Recht? Hier finden Sie über 400 Antworten

Strom-Grundpreis abschaffen – das können Sie tun

Vier von fünf Schweizer Stromanbietern berechnen ihrer Kundschaft einen Grundpreis von bis zu 180 Franken pro Jahr. Diese teure Jahrespauschale spült Millionen in die Kassen der Stromunternehmen. Der Konsumentenschutz fordert, dass die Grundpauschale durch einen Basistarif für den Bezug bis 500 kwh ersetzt wird, der das Stromsparen attraktiv macht. Fordern Sie Ihren Anbieter auf, die Grundpauschale abzuschaffen! Mit der Online-Anleitung zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag Schritt für Schritt, wie Sie das tun können.

Die Grundpreise benachteiligen sparsame und kleine Haushalte, denn diese Pauschale ist für eine Zwei-Zimmer-Blockwohnung gleich hoch wie für eine Villa mit Wellnessbereich.

Für kleine Haushalte schenkt das Stromsparen finanziell kaum ein. Die Grundpreise torpedieren deshalb die aktuellen Spar-Appelle des Bundes. Der Konsumentenschutz setzt sich deshalb für die Abschaffung dieser Grundpreise ein. Unterstützen Sie uns dabei: Verlangen von bei Ihrem Stromlieferanten die Abschaffung des Grundpreises holen Sie sich die Unterstützung Ihrer Gemeinde!

So gehen Sie vor

Wir stellen Ihnen Textvorlagen für das Schreiben an Ihren Stromanbieter und ein Argumentarium für Ihren Gemeinderat zur Verfügung. Unten finden Sie unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Über diesen Link gelangen Sie zur Anleitung, falls sie unten nicht sichtbar ist

Vielen Dank unterstützen Sie uns beim Kampf gegen hohe Grundpreise, von denen vor allem die Stromunternehmen profitieren. Je nachdem, wie sehr sie sich engagieren, kann die Schritt-für-Schritt-Anleitung bis zu 30 Minuten dauern. Idealerweise haben sie bereits ihre Stromrechnung bereit.