Ein Spar-Buch, das entlastet

Vieles ist deutlich teurer geworden, und immer mehr Menschen müssen den Gürtel enger schnallen – nicht nur wegen eines temporären Januarlochs. Doch wo kann man wirksam sparen? Der neue Ratgeber  des Konsumentenschutzes und der Beobachter-Edition zeigt auf, wo spürbar und einfach gespart werden kann.

Ob für Miete, Strom, Gesundheit, Zinsen, Mobilität oder Lebensmittel: Die Kosten steigen überall und immer mehr – sogar die Mehrwertsteuer ist seit Januar höher. Auch wer bisher gut mit seinem Einkommen zurechtkam, muss anfangen, zu rechnen und zu sparen.

Doch wo lohnt es sich wirklich, genauer hinzuschauen und nachzurechnen? Der neue Ratgeber «Sparen – Mit einfachen Tricks zu mehr Geld» weiss es. Er gibt Spartipps für Haushalt, Mobilität und Versicherungen, kommt im handlichen Pocketformat daher und tut dem Portemonnaie gut.

Was der Ratgeber bietet:

Sparen 184 Seiten, Broschur CHF 24.–, 1. Auflage, Januar 2024 ISBN 978-3-03875-488-6

• Weist auf Sparmöglichkeiten in allen Lebenslagen und Situationen hin: beim Eigenheim, bei der Auszeit, der Pensionierung, im Haushalt und beim Wohnen, bei der Krankenkasse, der Versicherung, der Kommunikation und der Mobilität, beim Shoppen, bei den Steuern und den Ferien
  • Zeigt auf, dass sparsam zu leben nicht zwingend mit Verzicht gleichgesetzt werden muss
  • Enttarnt Geldfresser im Alltag
  • Gibt konkrete, umsetzbare Spartipps
  • Zeigt, wie ein Budget erstellt und eingehalten werden kann

Die Tipps und Informationen wurden von den Spezialistinnen und Spezialisten des Beobachters und Konsumentenschutzes zusammengetragen.

Sparen
184 Seiten, Broschur
CHF 24.–, 1. Auflage, Januar 2024
ISBN 978-3-03875-488-6

Den Ratgeber können Sie in unserem Shop bestellen.
Zum Shop