Kinder impfen – Fakten und Empfehlungen im Überblick

Unmittelbar nach der Geburt des Kindes müssen sich Eltern mit dem Thema Impfen auseinandersetzen. Dazu sollten sie sich mit einer Flut an Informationen und verschiedenen empfohlenen Impfplänen befassen. Die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) verschafft mit ihrer neuen Broschüre einen Überblick zu Fakten und Empfehlungen. Die Broschüre ist für Eltern ein praktisches Instrument für einen durchdachten und damit überzeugten Impfentscheid.

Der offizielle Impfplan des Bundesamtes für Gesundheit BAG sieht in den ersten zwei Lebensjahren 26 Impfungen gegen acht verschiedene Krankheiten vor. Es ist nachvollziehbar, dass bei manchen Eltern daher Fragen auftauchen: Welche Risiken sind mit den Impfungen verbunden und in welchem Verhältnis steht der Nutzen dazu? Gibt es die Möglichkeit, die Impfung auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben oder müssen diese zwingend im angegeben Zeitraum verabreicht werden?

Die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) ist der Ansicht, dass den Eltern die Möglichkeit gegeben werden soll, sich mit den unterschiedlichen Empfehlungen und Gestaltungsvarianten des Impfplans auseinanderzusetzen. Daher hat sie Angaben verschiedener Behörden, Gremien und Experten in einer umfassenden Broschüre gegenübergestellt, beispielsweise zu den Fragen von Wirkung und Nebenwirkungen von Kinderimpfungen, zu Zeitplänen und verfügbaren Impfstoffen. Damit wird den Eltern ermöglicht, Vor- und Nachteile abzuwägen und zu einer überzeugten Impfentscheidung für ihr Kind zu kommen.

Die Broschüre „Kinderimpfungen – eine Entscheidungshilfe“ ist für 24 Franken erhältlich, Gönnerinnen und Gönner der SKS bezahlen 19 Franken, jeweils zuzüglich Versandkosten.